Schwächelnde Nachfrage

Intel streicht möglicherweise tausende Stellen

Uhr
von Kevin Fischer und cka

Chiphersteller Intel könnte noch diesen Monat ankündigen, dass tausende Arbeitsplätze wegfallen. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf eine anonymen Quelle.

(Source: Rainer Sturm / Pixelio.de)
(Source: Rainer Sturm / Pixelio.de)

Chiphersteller Intel wird möglicherweise tausende Stellen streichen. Das schreibt "Bloomberg" (Paywall) unter Berufung auf einer anonymen Quelle. Die entsprechende Ankündigung könnte noch diesen Monat folgen und in einigen Abteilungen bis zu 20 Prozent des Personals betreffen. Im Juli zählte das Unternehmen 113'700 Mitarbeitende.

Ein Grund für diesen Schritt könnte die aktuelle Wirtschaftslage sein. Gemäss "Reuters" macht sich derzeit der schwächelnde PC-Markt bemerkbar. Corona-bedingte Produktionsdrosselungen in China und der Krieg in der Ukraine verursachen zudem Lieferkettenprobleme und beeinträchtigen die Nachfrage zusätzlich.

Intel musste im zweiten Quartal des Geschäftjahrs einen Verlust verzeichnen. Weshalb nicht nur äussere Umstände daran Schuld sind, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_271245