Vorbereitung aufs Weihnachtsgeschäft

Globaler Tablet-Markt erholt sich leicht

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Im dritten Quartal 2023 haben Hersteller insgesamt 33 Millionen Tablets ausgeliefert - 8 Prozent mehr als im vorherigen Quartal. Vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft wird der Markt wiederbelebt.

(Source: Jeremy Bishop / Unsplash.com)
(Source: Jeremy Bishop / Unsplash.com)

Die weltweiten Lieferungen von Tablets sind im dritten Quartal 2023 um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal 33 Millionen Einheiten ausgeliefert. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 steigt das Absatzvolumen um 8 Prozent, wie Marktforscher Canalys mitteilt.

Der Tablet-Markt erlebe demnach ein "Revival", sowohl dank des anstehenden Weihnachtsgeschäfts als auch durch starke neue Markteinsteiger.

Global Tablet Market Q3 2023

Der Tablet-Markt erholt sich, bleibt aber noch unter dem langjährigen Mittel (Source: Canalys)

Chinesische Hersteller auf dem Vormarsch

Smartphone-Hersteller sind auf dem Tablet-Markt auf dem Vormarsch, insbesondere chinesische Anbieter mit innovativen Angeboten und wettbewerbsfähigen Preisen. Im dritten Quartal 2023 überholten Huawei und Xiaomi Amazon in der Rangliste der Anbieter.

Ungeschlagen auf Platz eins im Hersteller-Ranking liegt Apple. Der iPad-Hersteller beansprucht 12,5 Millionen abgesetzte Geräte und hält damit einen Marktanteil von 38 Prozent. Der Zweitplatzierte, Samsung, lieferte 6,2 Millionen Tablets aus, was einem Rückgang von 6 Prozent entspricht, während Lenovo 2,6 Millionen Tablets auslieferte und damit den dritten Platz belegte. Huawei und Xiaomi sind auf dem vierten beziehungsweise fünften Platz, wobei Xiaomi mit dem höchsten Wachstum unter den grossen Anbietern sein Debüt in den Top fünf gab.

Chromebook-Markt fällt zurück

Der Absatz von Chromebooks ging im dritten Quartal 2023 um 19 Prozent zurück. Im Vorquartal habe der Sektor aufgrund des Beginns des neuen Schuljahres ein gutes Wachstum erreicht.

Worldwide-chromebook-market-Q3-2023
Der Absatz von Chromebooks ging um fast ein Fünftel zurück. (Source: Canalys)

Ein Grossteil der Restbestände, die durch diesen Nachfrageschub im Bildungsbereich entstanden sind, sei inzwischen abgebaut.

Lesen Sie ausserdem: Ein Tablet, das fast nichts kann - aber das dafür wirklich sehr gut: Das Remarkable 2 will ein digitales Notizbuch sein und einem das Gefühl vermitteln, dass man auf echtes Papier schreibt. Zu viel verspricht der norwegische Hersteller zwar nicht. Dennoch dürfte das Gerät nicht für alle etwas sein - vor allem wegen dem neu eingeführten Abomodell. Was es kann und was nicht, zeigt der Hands-on-Bericht.

Webcode
GEtm6Vat