Kopf-an-Kopf-Rennen um dritten Platz

Der Tablet-Markt schrumpft weiter vor sich hin

Uhr
von Coen Kaat und msc

Im zweiten Quartal 2023 haben die Hersteller insgesamt 31 Millionen Tablets ausgeliefert - 11 Prozent weniger als im Vergleichsquartal im Vorjahr. Während die beiden Marktführer klar sind, liefern sich die Nummer 3 und die Nummer 4 im Markt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

(Source: Frank Gärtner / Fotolia.com)
(Source: Frank Gärtner / Fotolia.com)

Die weltweiten Lieferungen von Tablets sind im zweiten Quartal 2023 um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal 31 Millionen Einheiten ausgeliefert. Damit sei das Volumen auf den tiefsten Stand seit dem ersten Quartal 2020 gesunken, teilt Marktforscher Canalys mit. 

Trotzdem sei diese Entwicklung "eine kleine Verbesserung" im Vergleich zum ersten Quartal des laufenden Jahres, wie der Marktforscher schreibt. Im ersten Quartal sank die Anzahl Auslieferungen nämlich um 13 Prozent auf. Chromebooks hatten derweil ein "ordentliches" Quartal, wie Marktforscher Canalys schreibt. Die Auslieferungen stiegen um 1 Prozent im Jahresvergleich auf 5,9 Millionen Einheiten. Angetrieben wurde dieses Wachstum durch eine aufgrund des Schulanfangs gestärkte Nachfrage in den USA. Die Auslieferungen ausserhalb der USA bleiben eher bescheiden. 

Die Nachfrage nach Chromebooks ist gestiegen - allerdings primär in den USA. (Source: Canalys)

Die Nachfrage nach Chromebooks ist gestiegen - allerdings primär in den USA. (Source: Canalys)

Führungswechsel im Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz

In den Top 5 gab es nur eine kleine Veränderung in der Reihenfolge der grössten Hersteller: Amazon verdrängte Lenovo vom dritten Platz - es bleibt allerdings sehr knapp bei diesen beiden Unternehmen. Im Vergleichsquartal im Vorjahr hatte Lenovo einen Marktanteil von 10,1 Prozent gegen Amazons 9,5 Prozent. Nun liegen die Marktanteile bei 6,9 (Amazon) respektive 6,7 (Lenovo) Prozent. 

 

 

 

Die klare Marktführung behält weiterhin Apple. Das Unternehmen lieferte im vergangenen Quartal 12,4 Millionen Tablets aus, was einem Marktanteil von knapp 40 Prozent entspricht. Samsung folgt mit einem Marktanteil von fast 19 Prozent. Im Gegensatz zu Apple verlor Samsung jedoch leicht an Marktpräsenz - im Vorjahr kontrollierte der südkoreanische Hersteller noch 20 Prozent. Entsprechend lieferte Samsung auch weniger Geräte aus. Abgerundet wird die Top 5 von Hauwei mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent - leicht mehr als im Vorjahr. 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Marktforscher IDC dämpft die Aussichten im PC- und Tabletmarkt. Anfang März korrigierte IDC die Prognosen zum globalen Markt nach unten. Sie sollen unter dem Niveau von 2019 fallen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
sWyue3gd