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"Leistungsfähige und bedienerfreundliche Produkte sind bei den Kunden sehr beliebt"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Reto Stöckli, Einkaufsleiter, Steg Electronics, Fragen zur Zukunft des SoHo-Marktes in der Schweiz.

Reto Stöckli, Einkaufsleiter, Steg Electronics. (Quelle: Steg Electronics)
Reto Stöckli, Einkaufsleiter, Steg Electronics. (Quelle: Steg Electronics)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Home-IT- beziehungsweise SOHO-Produkten Geld zu verdienen?

Reto Stöckli: Es spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Wichtig ist natürlich ein interessantes Produktportfolio, schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen, umgehende Zustellung basierend auf der Verfügbarkeit, persönliche Lieferantenkontakte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber auch Fachkompetenz und Freundlichkeit sind entscheidende Argumente – diese gehören bei Steg Electronics gezielt zur Ausbildung und werden priorisiert gefördert. Die Nähe zum Kunden ist ebenfalls ein ausschlaggebender Punkt, deshalb klären die Verkaufsmitarbeiter bei Steg Electronics in den 17 Filialen oder via Hotline die Kundenbedürfnisse detailliert ab – die Kunden sollen ein positives Einkaufserlebnis erfahren und zufrieden sein mit ihrem Produkt. Zufriedene Kunden sind der Schlüssel für langfristigen Erfolg, daran arbeitet Steg Electronics stetig. Durch gezieltes Kundenfeedback und Abklären der Bedürfnisse kann der Service verbessert und optimiert werden.

Was treibt das Geschäft mit Home-IT- beziehungsweise SOHO-Produkten?

Leistungsfähige und bedienerfreundliche Produkte sind bei den Kunden sehr beliebt und wichtige Faktoren für den Kaufentscheid. Der Bedarf an Langlebigkeit und Sicherheit muss im Businessumfeld natürlich verstärkt beachtet werden. Des Weiteren wünschen die Kunden einen flexiblen, schnellen und zuverlässigen Kundenservice – das bieten wir bei Steg Electronics bei sämtlichen Dienstleistungen an. Beispielsweise hat Steg Electronics vor kurzem zwei neue Lieferarten  implementiert: die Abend- und Samstagszustellung, so kommt die Lieferung dann an, wenn der Kunde zuhause ist.

Was müssen Systemintegratoren, IT- oder auch CE-Fachhändler im Zusammenhang mit Home-IT- beziehungsweise SOHO-Produkten bei der Kundenberatung berücksichtigen?

Der Wissensstand der Kunden ist sehr unterschiedlich, deshalb ist eine detaillierte Bedürfnisabklärung die Voraussetzung, um den Kunden optimal zu beraten. Die Produkte sind heute so individuell wie die Kunden selbst, die Bedarfsabklärung ist deshalb essenziell. Diese Philosophie zeigt Steg Elec­tronics jedoch bei allen Beratungsgesprächen – und nicht nur bei Home-IT- und SOHO-Produkten. Nur wenn der Kunde zufrieden ist, kommt er wieder zurück, und davon ist natürlich der Erfolg massgeblich abhängig.

Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen SOHO- und KMU-Kunde?

SOHO-Kunden suchen oft Produkte, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern auch zur Unterhaltung dienen. Beispielsweise kaufen sie eher einen All-in-One-PC statt traditionell einen PC und Monitor. KMU-Kunden legen viel Wert auf Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Integration in bestehende Produkte. Sie entscheiden sich deshalb oft für Produkte derselben Marke und legen ein grösseres Gewicht auf Beratung. Auch die Sicherheit im Betrieb sowie der Daten wird verstärkt berücksichtigt.

Was sind wichtige technologische Trends im SOHO-Geschäft für die kommenden drei Jahre?

Das Bedürfnis nach dem ständigen Verbundensein mit dem Internet wird noch weiter zunehmen. Zudem suchen Kunden immer häufiger nach individuellen Lösungen, sie wollen auf sie zugeschnittene Produkte verwenden. Diese Nachfrage befriedigt Steg Electronics etwa auch mit den kundenspezifisch assemblierten Steg-PCs.

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