Podium Drucker und ihr Markt

"Mobilität und Vernetzung werden weiter zunehmen"

Uhr | Updated
von CEtoday

Arno Zindel, Channel Director für Partner Channel und Distribution bei Canon, beantwortet Fragen zum Markt und den Zukunftsaussichten im Druckergeschäft.

(Quelle: Canon)
(Quelle: Canon)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Drucker-Business Geld zu verdienen?

Arno Zindel: Im hart umkämpften Markt ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dies gelingt vor allem, wenn man sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden konzentriert und die Kundenbeziehung pflegt. Man muss die Betriebsprozesse analysieren und dann die passenden Dienstleistungen anbieten, die für den Kunden Mehrwert generieren. Es geht dabei nicht nur um den reinen Verkauf von Geräten oder die Neugestaltung des Sortiments, sondern auch darum, dem Kunden zu einem effizienten Dokumentenmanagement inklusive Handhabung von unternehmens­relevanten Informationen und damit zu verbesserten Betriebsprozessen zu verhelfen.

Welches sind 2014 die Trends rund ums Drucken?

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass Mobilität und Vernetzung weiter zunehmen werden. Dieser Trend ist spannend und ermöglicht dem Anbieter, sich weiter in Richtung intelligente Geräte und effiziente Softwarelösungen zu entwickeln. Themenbereiche, die uns bei Canon diesbezüglich beschäftigen werden sind: Mobile Printing, Security und Datenschutz sowie energieeffiziente Geräte.

Wo sehen Sie heutzutage Probleme/Herausforderungen im Bereich Printing für sich und Ihre Kunden?

Die zunehmende Mobilität bietet Potenzial für neue Technologien, andererseits bewirkt sie, dass man immer mehr ohne gedruckte Do­kumente auskommen will und sich somit das ganze Dokumentenmanagement verändert. Gleichzeitig entstehen dabei neue ­Herausforderungen, wie bei der Datensicherheit oder Compliance. Diese erfordern sowohl bei Hersteller und Channelpartner wie auch bei den Kunden zuerst ein Umdenken. Hier wird es unsere Aufgabe sein, sie bei diesem Veränderungsprozess zu begleiten, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und ihnen die passenden Dienstleistungen anbieten zu können.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Geschäft mit Druckern?

Das Geschäft bleibt hart umkämpft, die Umsätze werden tendenziell weiter sinken und dies bei abnehmenden Margen. Trotz fortschreitender Digitalisierung gehen wir davon aus, dass das Druckvolumen in den Unternehmen weiterhin hoch bleibt. Es gibt Bereiche, wie der Produktionsdruck, in denen sich durch den Technologiewandel sogar weitere Möglichkeiten zur Erhöhung des Druckvolumens eröffnen. So sind wir guter Dinge, dass das Druckgeschäft auch in Zukunft spannend bleibt.

Wie kann der Channel mit Managed Print Services Geld verdienen?

Managed Print Services bietet aus unserer Sicht unverändert grosses Potenzial. Denn wir stellen fest, dass unsere Kunden vermehrt nach Druckprozessen verlangen, die in eine umfassende Dienstleistung inkl. Zurverfügungstellung einer massgeschneiderten IT-Infrastruktur und Betrieb eingebunden sind. Mit MPS profitieren sie von einer erstklassigen Technologie, hoher Produktivität und langfristigem wirtschaftlichen Nutzen. Zudem kann MPS sowohl bei kleineren wie auch grösseren Endkunden gewinnbringend implementiert werden, dies bietet natürlich einen grossen Spielraum.

Webcode
dHaqk3Yz