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"Profondia hilft ICT-Anbietern, sich exakt auf die Zielmärkte auszurichten"

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von Coen Kaat

Das Market-Research-Unternehmen Profondia pflegt eine Datenbank zu Einsatz und Betrieb von IT in den grössten Schweizer Unternehmen – Hardware, Software und Services. Von diesen gesammelten Informationen können ICT-Anbieter profitieren. Wie, erklärt Martin Maurer, Geschäftsführer von Profondia.

Martin Maurer, Geschäftsführer, Profondia. (Source: Rachel Engeli)
Martin Maurer, Geschäftsführer, Profondia. (Source: Rachel Engeli)

Welche Informationen finden sich in der Userbase? Und wie granular sind diese Informationen?

Martin Maurer: Bei den rund 13 500 wichtigsten Schweizer Firmen erheben wir Informationen zu den eingesetzten ICT-Lösungen. Das heisst zu Hardware, Software, bezogenen ICT-Services und auch wie und von wem diese Lösungen betrieben werden – also ob on-premise, in der Cloud oder als Managed Services. Zudem befragen wir die Firmen auch zu den geplanten Investitionen und erheben die massgebenden Entscheidungsträger in der IT-Abteilung und im Firmenmanagement.

An welche Kunden richtet sich das Angebot und ­wie profitieren diese davon?

Dank unserer Daten können alle Anbieter von ICT-Lösungen und -Dienstleistungen ihre Marktbearbeitungsaktivitäten exakt auf die Zielmärkte ausrichten, die für sie relevant sind. Das hilft, das Marketingbudget effizient einzusetzen und dem Verkaufsteam Zeit zu sparen. Mit den verfügbaren Hintergrundinformationen kann der potenzielle Kunde viel kompetenter angesprochen werden.

Welche zusätzlichen Dienstleistungen bietet Profondia, damit der Einsatz der Daten möglichst viel Wirkung erzeugt?

Da wir bei der Pflege der Kontaktdaten auch das Opt-in für die E-Mail-Kommunikation von Profondia erheben, kann ein grosser Teil der Entscheidungsträger mit unserem "Em@il Service" oder über Custom Audiences mit unserem "#Social_Media_Service" angesprochen werden. Unser Research-Team in Basel, das die Daten erhebt, besteht aus festangestellten, langjährigen Mitarbeitenden, die über ein breites ICT-Know-how verfügen und somit ideal für kundenspezifische Telemarketing-Kampagnen qualifiziert sind.

Wie greifen die Kunden auf die Daten zu?

Um die detaillierten Informationen über die eingesetzten ICT-Lösungen verständlich darzustellen, werden diese im Rahmen eines Datenbankzugriffs zur Verfügung gestellt. Der Kunde bestimmt dabei individuell seine Wunschzielgruppe und profitiert während der Vertragslaufzeit von den fortlaufenden Aktualisierungen. Einfachere Zielgruppen, bei denen nur demografische Standardkriterien verwendet werden, können auch als Liste bezogen werden.

Wie und wie regelmässig wird die Datenbank gepflegt?

Unser Team bewirtschaftet die Daten in zwei parallelen Aktualisierungszyklen. Die Grunddaten und die Entscheidungsträger werden alle sechs Monate überprüft. Der Befragungszyklus zu den eingesetzten ICT-Lösungen startet jeweils zwölf Monate nach dem letzten Interview.

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