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Dossier Digital Signage

Editorial von David Klier

Das Ende einer Ära

Seit dem 20. Oktober 2015 fehlt etwas im HB Zürich. Etwas, das lange da war. Seit 1988. Damals installierten die SBB die grosse Anzeigetafel in der Haupthalle. Den Faltblattanzeiger, wie die Tafel technisch korrekt heisst. Bei jedem Wechsel der Anzeige raschelte es sanft.

Seit jenem 20. Oktober ist das Rascheln verstummt. Statt des Faltblattanzeigers hängen da jetzt auf einer Breite von 19 Metern und einer Höhe von 3,4 Metern fast 5 Millionen LEDs. 2,3 Millionen pro Seite. Der neuer LED-Generalanzeiger. Ein ­Prachtstück. Geräuschlos und 12 Tonnen schwer. Der alte Raschelkasten wog nur halb so viel. 

Vis-à-vis über der Treppe in Richtung Löwenplatz hing seit 2011 eine ebenfalls stattliche LED-Anzeigetafel. Sie zeigte nur Werbung an, keine Zugverbindungen. Vielen war sie ein Dorn im Auge. Sie ist nun auch passé. Denn ein Viertel des neuen Generalanzeigers ist für Werbung reserviert. Nur in Ausnahmefällen wollen die SBB auf diesem Viertel ­etwa Informationen zu Streckenausfällen anzeigen. Das charakteristische Rascheln des Faltblattanzeigers verstummte inzwischen an 15 weiteren Bahnhöfen. Dort strahlen jetzt auch überall Millionen von LEDs.

Ob LED-Anzeige oder OLED und LCD. Projekte wie das der SBB werden immer mehr. Klassische Plakatwände werden gegen Displays getauscht. In Schaufenstern stehen ­Displays. In Einkaufszentren stehen Displays. Digitale Anzeigen, wohin das Auge blickt. In diesem Special widmen wir uns auf 20 Seiten ausführlich dem Thema Digital Signage. Experten von Herstellern, Distributoren, Dienstleistern und Anwendern sprechen über ihre Er­fahrungen (ab Seite 12). Invidis Consulting analysiert den Schweizer Markt (ab Seite 10). Techniktrends lesen Sie ab Seite 18. Mike Blackman, der Managing Director der ISE, spricht im Interview über seine Messe und ­eine neue Eventreihe, die er gemeinsam mit Invidis ins Leben rief: das «Digital Signage Summit». Das Interview mit Blackman finden Sie ab Seite 8.

Im HB Zürich und in 15 anderen Schweizer Bahnhöfen ging eine Ära zu Ende. Das Ende der ­einen Ära ist aber der Anfang einer neuen. Die neue Ära ist digital und bietet mehr Möglichkeiten als die analoge. Das Rascheln des Faltblattanzeigers wird dennoch fehlen. 

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