Milliardenübernahmen am Halbleiter-Markt
Gleich zwei grosse Übernahmen deuten sich im Chip-Markt an. Der Deal zwischen Avago und Broadcom scheint schon in trockenen Tüchern. Zudem ist Intel mit Altera im Gespräch.
Der Markt für Halbleiter steht vor einer Konsolidierung. In den Medien kursieren gleich zwei milliardenschwere Übernahmegerüchte.
Grösste Technikübernahme der Geschichte
Laut dem Wall Street Journal (WSJ) will Avago Technologies für seinen Konkurrenten Broadcom 37 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legen. Dies wäre die grösste reine Technologiedeal in der Geschichte, schreibt Reuters weiter.
Dabei will Avago 17 Milliarden in Bar bezahlen und 20 Milliarden in Anteilen am Unternehmen. Die beiden Firmen sollen nach dem Zusammenschluss unter dem Namen Broadcom firmieren. Avago CEO Hock Tan wird das Unternehmen leiten. Sollte der Deal nicht erfolgreich sein, habe Broadcom zugestimmt, eine Milliarde Dollar zu bezahlen, sagten Insiderquellen zum WSJ.
Intel in Gesprächen mit Altera
Auch Chiphersteller Intel steht gemäss einem Beitrag der New York Post kurz vor der Übernahme von Altera. Den Kaufpreis schätzt die Zeitung auf 15 Milliarden Dollar. Dies wäre die grösste Übernahme in der Unternehmensgeschichte.
Ende der nächsten Woche könnte der Deal angeschlossen werden. Laut internen Quellen könnten die Gesprächen noch scheitern, schreibt die Zeitung weiter.

Fast Schweizerdeutsch - aber eben nur fast

Generative KI zwischen technischen Versprechen und menschlicher Realität

OpenAI-CEO glaubt an die baldige digitale Superintelligenz

Update: Darum kommt die KI-Siri von Apple erst 2026

Schwachstelle macht aus KI-Agenten gefährliche Plaudertaschen

Graubünden ernennt Leiterin der neuen Aufsichtsstelle Datenschutz

Bund und Schweizer Finanzsektor vertiefen ihre Zusammenarbeit für mehr Cybersicherheit

Best of Swiss Apps steht wieder in den Startlöchern

Wie KI und Nachhaltigkeit laut Swisscom Hand in Hand gehen
