Kuriere der Schweiz, vereinigt euch
Die Kuriervermittlungsplattform Annanow hat sämtliche Kuriere in der Schweiz zu einer Solidaritätsaktion aufgerufen. Grund dafür sind die überlasteten Hauslieferdienste der Detailhändler in Schweizer Haushalte.
Nun, da viele Schweizerinnen und Schweizer aufgrund des Coronavirus zu Hause bleiben, sind Lieferdienste besonders gefordert. Vor allem für Personen, die zur Risikogruppe zählen ist es essenziell, Medikamente oder Lebensmittel nach Hause geliefert zu bekommen. Doch Schweizer Detailhändler wie Leshop und Coop@home kämpfen derzeit mit Problemen: Nicht nur die Websites sind teilweise überlastet, auch die Lieferdienste laufen am Limit.
Deshalb ruft Annanow, Vermittlungsplattform für Express-Kurierdienste, in einer Pressemitteilung zur nationalen Solidaritätsaktion auf. Ziel der Aktion sei es, in kurzer Zeit eine cloudbasierte Lieferkette mit bis zu 20’000 Fahrerinnen und Fahrern aufzustellen. Daniel Gradenegger, Gründer von Annanow, nennt es "die grösste Mobilmachung von Kurieren in der Geschichte der Schweiz". So sollen Lieferketten für Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente in private Haushalte aufrechterhalten werden. Das 2017 gegründete Unternehmen partnert bereits mit über 5'000 Geschäften in der Schweiz. Dazu kommen laut Pressemitteilung rund 100'000 Taxis und Kuriere.
Für Anwohner im Raum Zürich können dringend benötigte Güter bereits heute über die Nummer 044 500 69 06 bestellt werden, wie “Horizont” berichtet. Am anderen Ende der Leitung sitzt Standtogether, ein Netzwerk von KMUs, Startups und Privatpersonen. Das Netzwerk wurde von Annanow-Gründer Daniel Gradenegger Co-initiiert.
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen
Microsoft-KI erhält einen Avatar, chattet in Gruppen und merkt sich Wichtiges
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt
Kriminelle können KI-Browser kapern
Cyberkriminelle setzen Opfer mit vermeintlich abgelaufenen ChatGPT-Abos unter Druck
Was Mitarbeitende von V-Zug am IT-Arbeitsplatz erwarten
Die Schweiz positioniert sich für die digitale Zukunft
Eis, Emotionen und jede Menge Energie
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera