Aiaibot integriert Support-Bot in Microsoft Teams
Aiaibot hat seinen Roboter in Microsoft Teams integriert. Hier übernimmt er nun Aufgaben im Bereich des IT-Supports. Er erkennt und bearbeitet entsprechende Anfragen rund um die Uhr, stellt Ticktes automatisiert aus und routet sie.
Im Zuge des KI-Booms rund um ChatGPT und Co. erobern Bots wenig überraschend auch den IT-Support. So will das Schweizer KI-Unternehmen Aiaibot sein Service-Automation-Angebot auf den IT-Helpdesk übertragen. Das Zurücksetzen von Passwörtern, Bestellen von IT-Ausstattung und Melden von Störungen kann nun rund um die Uhr via Chatbot erfolgen, wie Aiaibot in einer Mitteilung schreibt. Neu ist der digitale IT-Supporter auch in Microsoft Teams integriert.
Aiaibot verspricht eine Reduktion beim Aufwand im IT-Support um 30 Prozent und gleichzeitig eine Produktivitätssteigerung des menschlichen IT-Support-Teams: "Aiaibot entlastet die IT-Mitarbeitenden, indem es Anliegen strukturiert und vollständig entgegennimmt und einfache Fragen direkt beantwortet", erklärt Tom Buser, CEO von Aiaibot.
Anspruchsvolle Anfragen route der Chatbot automatisiert an die qualifizierten Mitarbeitenden am Helpdesk. Geplant ist, dass der IT-Bot künftig auch selbständig Lösungen anbieten kann. "Dafür sorgen unsere AI- und Robot-Module, die mit jeder Anfrage lernen und damit laufend mehr Aufgaben übernehmen können."
Auch interessant: Lesen Sie hier, warum Unternehmen mit generativen Microapps experimentieren sollten.
Axians vereinheitlicht Schweizer IT-Service-Gesellschaften
Manipulierte KI-Anleitungen verleiten MacOS-User zum Download eines Infostealers
Einladung zum Webinar: Schwachstellen im IAM erkennen und vorbeugen
Welche Herausforderungen Schweizer AWS-Partner stemmen müssen
Update: Australien verbannt unter 16-Jährige von Social Media
So kommt man auch an seine Weihnachtsgeschenke
EU-Kommission startet Untersuchung gegen Google
Gebäudeversicherung Bern setzt bei Schadenmeldungen auf KI-Voicebot
Gefälschte Abo‑Kündigungen kommen Opfer teuer zu stehen