ISE 2026: Epson stellt 30'000-Lumen-Projektor vor
An der ISE 2026 enthüllt Epson seine neuen Projektionslösungen. Zu den Neuheiten gehören ein kompakter 4k-Projektor mit 30’000 Lumen und ein Ultrakurzdistanzprojektor, der speziell für den Einsatz in Bildungseinrichtungen konzipiert ist.
Epson präsentiert an der ISE 2026 seine neuen Produkte. Im Zentrum stehen ein 30'000-Lumen-4k-Projektor sowie ein interaktiver Ultrakurzdistanzprojektor, wie das Unternehmen mitteilt. Besucherinnen und Besucher der Fachmesse können laut dem japanischen Hersteller die neuen Lösungen im Rahmen der immersiven, multisensorischen Installation "Infinity" im Einsatz sehen.
30'000 Lumen im Kleinformat
Der neue Epson EB-XQ2030B liefert gemäss Herstellerangaben eine Leuchtkraft von 30'000 Lumen. Der Projektor kombiniert die 3LCD- und 4k-Crystal-Motion-Technologie des Unternehmens für eine hohe Helligkeit mit 4k-Auflösung.
Wie Epson weiter schreibt, soll es sich bei diesem Modell um den aktuell weltweit kleinsten und leichtesten 4k-Projektor mit 30'000 Lumen handeln. Die Haupteinsatzgebiete des EB-XQ2030B sind laut Mitteilung der Rental- und Staging-Sektor sowie Festinstallationen in Bereichen wie Museen oder Digital Signage. Dort soll sich ein Einsatz aufgrund seines kleinen Formats, seines leichten Gewichtes und seiner Flexibilität eignen. Der EB-XQ2030B kommt voraussichtlich im Sommer 2026 auf den Markt.

Der neue Epson EB-XQ2030B hat eine Leuchtkraft von 30'000 Lumen. (Source: zVg)
Neue Objektive für komplexe Flächen
Der an der ISE verwendete EB-XQ2030B-Projektor nutzt laut Mitteilung ausserdem das neue Short-Throw-Objektiv ELPLU07H. Epson projiziert damit während der Messe auf eine grosse, konvex gebogene Leinwand. Somit will der Hersteller demonstrieren, dass der Projektor auch komplexere Oberflächen gleichmässig und hochauflösend ausleuchten kann. Die neue H-Objektiv-Serie gehört zu einer Produktreihe, die speziell für Geräte mit einer Helligkeit von 6'000 bis 30'000 Lumen konzipiert wurde.
Ultra-Short-Throw-Projektion für Schulzimmer
Mit dem Ultrakurzdistanzprojektor EB-870Ei erweitert Epson sein Angebot für Schulen und Bildungseinrichtungen. Das Modell basiert laut Hersteller auf Laser-Display-Technologie und bietet eine 4k-Enhancement-Auflösung sowie ein verbessertes Soundsystem.
Das Modell liefere ein grosses, helles Bild, welches von überall im Klassenzimmer gute Sichtbarkeit gewährleiste, verspricht der Hersteller. Dank mehrerer Anschlussmöglichkeiten - darunter iProjection, Miracast, Wi-Fi und Ethernet - lasse sich der Projektor quellunabhängig nutzen. Des Weiteren verfügt er über eine neue Wandhalterung, eine zugehörige App, einen interaktiven Stift und eine Control Box mit USB-C-Anschluss.

Der Ultrakurzdistanzprojektor EB-870Ei ist für Bildungseinrichtungen konzipiert. (Source: zVg)
Die ISE 2026 findet auch in diesem Jahr in Barcelona statt. Die diesjährige Ausgabe der Digital-Signage- und Pro-AV-Messe ist grösser als alle bisherigen und bringt über 1750 Aussteller in den Hallen der Fira Barcelona Gran Via zusammen. Hier können Sie mehr darüber lesen.
Keeper Security lanciert MSP-Partnerprogramm 2026
Mac-Entwickler erhalten neue KI-Tools
Falsche Microsoft-365-Warnungen verleiten zur Preisgabe von Daten
Ransomware-Angriffe nehmen in DACH-Region weiter zu
Cyberkriminelle teilen betrügerische Links auf Sharepoint
BDO bündelt Digitalgeschäft in neuer Einheit
So interpretieren Katzen Hitchcock-Klassiker neu
ISE 2026: Epson stellt 30'000-Lumen-Projektor vor
Softcom Technologies ernennt Interims-CEO