Economiesuisse wählt Jean-Marc Hensch
Jean-Marc Hensch ist neuer Economiesuisse-Präsident. Ein Nachfolger für den Swico-Geschäftsführer ist noch nicht entschieden.

Economiesuisse hat einen Nachfolger für den Mitte März zurückgetretenen Direktor Pascal Gentinetta gefunden. Der Vorstandsausschuss des Wirtschaftsverbandes schlägt den aktuellen Swico-Geschäftsführer Jean-Marc Hensch als neuen Direktor vor. Am Montag soll der Vorstand die Wahl bestätigen.
Nach dem Rücktritt von Pascal Gentinetta übernahm Economiesuisse-Chefökonom Rudolf Minsch interimistisch die Position des Direktors. Ab kommendem März soll Minsch von Hensch abgelöst werden und sich wieder auf die Position des Chefökonoms konzentrieren. Minsch soll Hensch zudem als stellvertretenden Direktor unterstützen.
Jean-Marc Hensch ist seit seinem Engagement im Juni 2012 als Swico-Geschäftsführer weit bekannt in der Schweizer ICT-Branche. Sollte er vom Economiesuisse-Vorstand als Direktor bestätigt werden, gibt er seine Position beim Swico ab. Ein Nachfolger für ihn ist noch nicht bestimmt, wie Swico auf Anfrage erklärt. Vor seinem Swico-Engagement war Hensch fast zehn Jahre lang Direktor des Verbandes der Schweizerischen Gasindustrie.
Genau diese zwei Tätigkeiten für zwei Mitgliedverbände von Economiesuisse machen Hensch laut einer Mitteilung zum Kenner des Verbandswesens und der Bundespolitik. Economiesuisse beschreibt Hensch als ausgewiesenen Kommunikationsfachmann.
Update, 19.11.13:
Der Economiesuisse-Vorstand hat am Montag wie vom Vorstandsausschuss vorgeschlagen Jean-Marc Hensch zum neuen Präsidenten gewählt.

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung
