Neue Zahlen zur Nutzung von Facebook in der Schweiz

Über die Hälfte aller Web-Nutzer in der Schweiz hat ein Facebook-Profil

Uhr | Updated

Facebook habe seinen Zenit überschritten, sagen Auguren. Zahlen von Bernet PR legen nun genau das Gegenteil nahe: Die Nutzung von Facebook wächst in der Schweiz noch immer.

(Quelle: Facebook)
(Quelle: Facebook)

Im Herbst 2012 verwendeten laut Bundesamt für Statistik 78,1 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz das Internet mehrmals pro Woche. Inklusive sporadischer Nutzer beläuft sich die Anzahl der Schweizer Web-Surfer auf insgesamt rund 6,2 Millionen Menschen.

Bernet PR und die Digitalagentur Serranetga haben diese Zahl als Basis genommen und durch Marktforschung herausgefunden, dass mehr als die Hälfte aller Web-Nutzer in der Schweiz ein Facebook-Profil haben. In den letzten 30 Tagen haben sich hierzulande nämlich über 3,3 Millionen Internetnutzer auf Facebook eingeloggt.

"Nachdem die Nutzerzahlen im letzten Quartal sprunghaft angestiegen sind, verbleiben sie nun auf anhaltend hohem Niveau. Der leichte Negativtrend der ersten Jahreshälfte scheint damit vorerst gestoppt", kommentiert Nicolas Hostettler von Serranetga die Entwicklung.

Der Anstieg sei bedeutend, schreibt Co-Geschäftsführer Dominik Allemann im Blog von Bernet PR. Verglichen mit den 3,06 Millionen Ende 2012 sei das Netzwerk nochmals um rund 10 Prozent gewachsen.

Weltweit hat Facebook rund 1,28 Milliarden Nutzer.

Webcode
QCQXQqxB