Commodore-Gründer Jack Tramiel ist tot
Der Gründer der Firma Commodore International ist am Ostersonntag verstorben. Tramiel entwickelte und produzierte mit dem C64 den erfolgreichsten Heimcomputer.

Jack Tramiel sei am Ostersonntag im Kreise seiner Familie verstorben, berichtet Forbes. Der Computerpionier wurde 83 Jahre alt und lebte zurückgezogen in Monte Sereno, Kalifornien. Tramiel wurde im Dezember 1928 als Jacek Trzmiel in Lodz geboren. Während des zweiten Weltkriegs wurde er in verschiedene Konzentrationslager deportiert, darunter auch Auschwitz. Nach dem Krieg heiratete er die KZ-Überlebende Marie Helen Goldgrub und emigrierte in die USA.
Nachdem Jack Tramiel in den 50er-Jahren erfolgreich Schreibmaschinen reparierte, aber nur wenig damit verdienen konnte, begann er, Schreibmaschinen zu importieren. Unter der 1962 gegründeten Firma Commodore International produzierte er schliesslich selber Schreibmaschinen und Rechner. Nach seinem Aussstieg bei Commodore International im Jahre 1984 übernahm er den kriselnden Computerspiele-Hersteller Atari und trimmte ihn wieder auf Erfolgskurs bis ins Jahr 1996.
Zu Tramiels und Commodores grösstem Erfolg gehört mit Bestimmtheit der C64. Der Commodore C64 wurde laut Guiness Buch der Rekorde in den 80er-Jahren bis zu 30 Millionen Mal verkauft und sei damit der erfolgreichste Heimcomputer überhaupt. Der Rechner war im tieferen Preissegment angesiedelt und konnte mit den Jahren immer günstiger produziert werden. So sagte Tramiel einmal, er wolle Computer für die Massen und nicht für die Klassen produzieren. Der "Brotkasten", wie der C64 aufgrund seines groben Äusseren auch genannt wurde, war auch eine Spielkonsole. Aus diesen Gründen war der Heimcomputer bei Erwachsenen wie auch bei Jugendlichen beliebt.

Warum erfundene Programmbibliotheken die Softwarelieferkette bedrohen

Adnovum erzielt Rekordumsatz

Zahl behördlicher Überwachungsmassnahmen in der Schweiz verdoppelt sich

Quickline steigert Erlös auf 248 Millionen Franken

Gangnam Style im Mittelalterstil

Martin Bürki wird neuer Comcom-Präsident

Logitech erhöht Umsatz, aber hadert mit Zöllen

MMTS und Media Solutions bringen Pro-AV zur Home & Professional

Update: Softwareone verzichtet auf Mindestannahmeschwelle für Crayon-Übernahme
