Swisscom soll 5 Milliarden Euro für Fastweb erhalten
Swisscom plant, das italienische Internet-Unternehmen Fastweb zu verkaufen. Möglicher Käufer soll die Vodafone-Gruppe sein, wie Insider berichten.
Der Schweizer Telekomkonzern Swisscom prüft laut Insidern den Verkauf seines italienischen Tochterunternehmens Fastweb, wie Reuters schreibt. Das Geschäft soll dem Telko bis zu 5 Milliarden Euro einbringen und wird gemäss den Insidern in Zusammenarbeit mit der UBS durchgeführt. Swisscom und Fastweb wollten dies nicht kommentieren, und die UBS war nicht erreichbar für eine Stellungnahme.
Seit 2007 bei Swisscom
Swisscom kaufte Fastweb 2007 für 4,2 Milliarden Euro. Seither hat Fastweb dem Konzern eine Berg- und Talfahrt beschert. Trotz Angeboten wollte der Schweizer Telko Fastweb bisher nicht verkaufen.
Fastweb wurde 1999 gegründet und ist Italiens zweitgrösster Festnetzbetreiber. Von Seiten der Vodafone-Gruppe besteht laut Reuters schon länger Interesse an der Internet-Firma. Analysten sagen gemäss der Nachrichtenagentur, dass im Falle eines Verkaufs auch Angebote von anderen Telekommunikations- oder Beteiligungsgesellschaften denkbar wären.
Pure Storage erweitert sein Partnerprogramm
KI-basierter Angriff führt in wenigen Minuten zu Adminrechten
Kanton St. Gallen digitalisiert Verwaltungsverfahren
So verändert KI laut Proalpha den Geschäftsalltag
Frühstück im Meerschweinchenparadies
Update: Nationalratskommission befürwortet Digitalisierungsvorhaben der 1. Säule
Zehn Schweizer Tech-Start-ups reisen ins Silicon Valley
Cyberangriffe in der Schweiz nehmen im Januar ab
ISE 2026: Sony rüstet Displays für den professionellen Einsatz auf