Jurassische Kantonalbank schafft Geschäftsbereich für Digitalisierung
Im Rahmen einer Umstrukturierung gründet die Banque Cantonale du Jura einen Geschäftsbereich für Digitalisierung. Gleichzeitig holt die Kantonalbank Stefano Giammarino in die Geschäftsleitung und überträgt ihm die Leitung des neuen Departements.
Die Banque Cantonale du Jura (BCJ) schafft einen Geschäftsbereich für Digitalisierung. Das neue Departement hat die Kantonalbank im Zuge einer Anpassung der operativen Struktur gegründet, wie die BCJ mitteilt. Der Verwaltungsrat der Bank hat zudem Stefano Giammarino zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er werde die Verantwortung für den neuen Geschäftsbereich übernehmen. Die Änderungen treten laut Mitteilung per Anfang März 2026 in Kraft.
Giammarino sei Absolvent der Hochschule für Wirtschaftsinformatik in Neuenburg und seit acht Jahren IT-Verantwortlicher bei der BCJ. In dieser Funktion habe er die Infrastrukturen, die Informationssysteme sowie mehrere für den Betrieb der Bank wesentliche Technologieprojekte geleitet. Bevor er zur jurassischen Kantonalbank stiess, war er laut Mitteilung im Bereich E-Government und IT-Architektur in der Republik und im Kanton Jura sowie bei einer internationalen Bank tätig. Seine Karriere vereine technisches Fachwissen, Managementerfahrung sowie Projektleitungskompetenz.
In seiner neuen Funktion werde Giammarino für die technologische Modernisierung der Bank verantwortlich sein. Wie es weiter heisst, umfasst der Bereich Digitalisierung die Verwaltung der IT-Systeme, die Entwicklung digitaler Dienste und Kanäle sowie Aktivitäten im Zusammenhang mit Innovation und Datenmanagement.
Umfassende Umstrukturierung
Die Ernennung sei Teil einer umfassenderen Umstrukturierung der BCJ. Ein neuer Kundenbereich wird gemäss Mitteilung die Bereiche Finanzierung und Rohstoffberatung unter der Leitung von Qendresa Dabiqaj zusammenführen. Weiter mache man die Abteilung Finanzen und Risikomanagement zu einer eigenständigen Abteilung unter der Leitung von Gaël Froidevaux. Stéphane Ramseyer übernimmt gemäss BJC weitere Verantwortlichkeiten innerhalb des Bereichs Dienstleistungen, während der Bereich Märkte künftig unter dem Namen "Financial Solutions" aufgeführt wird, jedoch weiterhin von Aurélien Michaud geführt werde.
"Die Weiterentwicklung unserer Organisation dient dazu, die Bank auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, ein optimales Umfeld zu schaffen, um unseren Kunden weiterhin die Qualität und Nähe zu bieten, die sie erwarten", sagt Christina Pamberg, Präsidentin des Verwaltungsrats der BCJ.
Auch die Berner Kantonalbank hat im Jahr 2025 ein Departement für Digitalisierung gegründet. Als erster, temporärer Leiter fungiert Domenico Sottile. Lesen Sie hier mehr dazu.
Payrexx ernennt neue Geschäftsführerin
KI-Chatbots versagen bei schweizbezogenen Fragen
Inventx ernennt Leiter für Business Development & Sales
2026 bringt eine neue Generation hochentwickelter Cyberangriffe
Jurassische Kantonalbank schafft Geschäftsbereich für Digitalisierung
Online Group ernennt CTO
KI-Assistenten werden zur neuen KMU-Suchmaschine
Phisher ködern mit Rückerstattungen der Mehrwertsteuer
In aller Munde: Grittibänz im Benz