"Unterschiedliche Auffassungen"

Berner Kantonalbank entlässt Chefs der Tochter Aity

Uhr
von Chiara Binder und cka

Die Berner Kantonalbank will die Geschäftsleitung der IT-Tochtergesellschaft Aity neu aufstellen. CEO Oliver Kuster sowie der stellvertretende CEO und Leiter Entwicklung & Application Management Pascal Eugster verlassen das Unternehmen per sofort.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Die Berner Kantonalbank (BEKB) hat entschieden, Oliver Kuster, CEO von Aity, sowie den stellvertretenden CEO und Leiter Entwicklung & Application Management Pascal Eugster zu entlassen. Die Geschäftsleitung der IT-Tochtergesellschaft soll neu aufgestellt und die operative Ausrichtung verstärkt werden, wie die BEKB mitteilt.

In den vergangenen Wochen habe die Bank die Situation sorgfältig analysiert. Als Grund für die Entlassungen nennt sie die "unterschiedliche Auffassungen über die operative Umsetzung innerhalb von Aity". Die strategische Ausrichtung verändere sich nicht und der Fokus liege weiterhin auf der technologischen Leistungsfähigkeit, der Betriebsstabilität sowie der erfolgreichen Umsetzung konzerninterner Schlüsselprojekte.

Pascal Eugster (links), stellvertretender CEO und Leiter Entwicklung & Application Management und Oliver Kust, CEO von Aity. (Source: zVg)

Pascal Eugster (links), stellvertretender CEO und Leiter Entwicklung & Application Management und Oliver Kust, CEO von Aity. (Source: zVg)

Zwischenzeitlich habe man sich für eine externe Interimsführung entschieden, um die Eignerstrategie weiter zu verfolgen. Die Übergangslösung schaffe Raum, um die Führungspositionen neu zu besetzen und die Organisation weiterzuentwickeln.

 

Im April 2025 hat Aity Armin Brun zum Verwaltungsratspräsidenten berufen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
hq7x3xHx