Mario Crameri

Update: Zürcher Kantonalbank ernennt neuen IT-Leiter

Uhr
von Coen Kaat und NetzKI Bot und Alexia Muanza und dda, Übersetzung: dda, dwi

Nach dem Rücktritt von Remo Schmidli macht die Zürcher Kantonalbank Mario Crameri offiziell zum Leiter IT, Operations & Real Estate. Seit April ist er bereits interimistisch in dieser Funktion tätig. Crameris Ernennung ist am 1. Juni 2025 in Kraft getreten.

Mario Crameri ist der Leiter des Bereichs IT, Operations & Real Estate bei der ZKB. (Source: zVg)
Mario Crameri ist der Leiter des Bereichs IT, Operations & Real Estate bei der ZKB. (Source: zVg)

Update vom 03.06.25: Ursprünglich im April interimistisch ernannt, wurde Mario Crameri nun offiziell zum Leiter der Abteilung für IT, Operations & Real Estate der Zürcher Kantonalbank (ZKB) ernannt. Die Ernennung ist am 1. Juni 2025 in Kraft getreten, wie die Bank bekanntgibt. Diese Entscheidung traf der Bankrat nach dem eröffneten Nachfolgeprozess nach dem Rücktritt von Remo Schmidli.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Banken-IT hatte Crameri Führungspositionen bei Credit Suisse und Julius Bär inne, bevor er Ende 2021 als Berater zur ZKB wechselte. Er ist ausserdem Gründer eines Beratungsunternehmens, das auf die digitale Transformation von Finanzinstitutionen spezialisiert ist. Crameri soll künftig die technologischen Operationen der Bank steuern und die digitale Transformation beschleunigen.

"Nach einem intensiven Nachfolgeprozess freuen wir uns sehr, dass wir mit Dr. Mario Crameri einen ausgewiesenen Experten zum definitiven Leiter IT, Operations & Real Estate ernennen können", sagt Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats. Auch der CEO Urs Baumann begrüsst diese Ernennung und spricht von einer "kompetenten Persönlichkeit", die die digitalen Entwicklungen der Bank leiten wird.

 

Originalmeldung vom 04.03.2025:

Zürcher Kantonalbank ernennt Interims-IT-Chef

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat Mario Crameri interimistisch zum Leiter IT, Operations & Real Estate ernannt. Er wird die Stelle am 1. April antreten, wie die ZKB mitteilt. 

Crameri ist seit 2021 in verschiedenen Beratungsfunktionen für die Bank tätig. Er verfüge über knapp 30 Jahre Fach- und Führungserfahrung insbesondere in den Bereichen IT & Operations bei internationalen Finanzinstituten. So hatte er etwa Führungspositionen bei der Credit Suisse inne. Vor seinem Wechsel zur ZKB arbeitete er zuletzt als CIO und Leiter IT & Operations der Swiss Universal Bank. 

Remo Schmidli verlässt die ZKB Ende März. (Source: zVg)

Remo Schmidli verlässt die ZKB Ende März. (Source: zVg)


Crameri ist zudem Gründer und Partner einer Beratungsfirma für digitale Transformation von Finanzdienstleistern, wie es in der Mitteilung heisst. Gemäss seinem Linkedin-Profil handelt es sich dabei um das Unternehmen NXT Digital.

Er tritt die Nachfolge von Remo Schmidli an. Nach 24 Jahren im Unternehmen tritt dieser Ende März zurück und verlässt die Bank. Die Bank leitete nach eigenen Angaben bereits den Nachfolgeprozess für die definitive Besetzung der Position ein. Mehr Informationen dazu sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. 

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Mobile Banking erfreut sich in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit. Wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit ihren Mobile-Banking-Apps wirklich sind, erfahren Sie hier

Webcode
aKLMgTPH