Näher am Handel

Samsung Schweiz vereint Verkaufsabteilungen

Uhr | Updated

Reorganisation bei Samsung Schweiz: Nachdem Samsung im Sommer des letzten Jahres eine eigene Länderorganisation gründete, hat der Elektronikhersteller nun seine Sales-Divisionen zusammengelegt. Die neue Super-Abteilung wird von Sales Director Dario Casari geführt.

v.l.n.r.: Thomas Brunner (Head of CE), Dario Casari (Sales Director), Daniel Périsset (Head of EBT) (Quelle: Samsung Schweiz)
v.l.n.r.: Thomas Brunner (Head of CE), Dario Casari (Sales Director), Daniel Périsset (Head of EBT) (Quelle: Samsung Schweiz)

Samsung Electronics Schweiz hat per Januar seine bisherige Division CE und IT mit dem Bereich Telecom zu einer übergreifenden Sales-Abteilung zusammengeführt.

Diese wird von Sales Director Dario Casari geleitet. "Der Zusammenschluss der beiden Verkaufsabteilungen gibt Samsung umso mehr die Möglichkeit, noch besser auf spezifische Wünsche unserer Kunden sowie Endkonsumenten eingehen zu können, Produktkategorie-übergreifende Kontaktpersonen sowie noch kürzere und effizientere Reaktionswege zu bieten", erklärte Casari in einer Mitteilung.

Neuzugang Daniel Périsset

Die neue gemeinsame Sales-Abteilung ist wiederum in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Consumer Electronics (CE), IT und Mobile (IM) sowie der Bereich Enterprise Business Team.

Thomas Brunner arbeitet seit 2008 für Samsung in der Schweiz und war zuletzt Sales Manager für den Fachhandelskanal im ehemaligen CE-&-IT-Geschäft. Er übernimmt neu die Gesamtleitung der CE-Geschäfte.

Der Geschäftsbereich IT & Mobile (IM) wird von Dario Casari in Doppelfunktion geführt und das Enterprise Business Team (EBT) von Daniel Périsset. Letzterer ist neu im Unternehmen und wechselte nach Stationen von Océ und Ricoh per Ende 2013 zu Samsung.

Bessere Abbildung des Sortiments

Die Verschmelzung der Sales-Abteilungen widerspiegele die Konvergenz von Samsungs Produkten und Lösungen, heisst in der Mitteilung weiter. "Samsung bietet seinen Kunden schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur einzelne Produkte, sondern Gesamtlösungen an. Und dies betrifft nicht nur Endkonsumenten, die vielleicht ihren Samsung Smart TV im Wohnzimmer als Multimediazentrale für unterschiedliche Geräte nutzen, sondern auch ein Unternehmen, das zum Beispiel mit der Samsung Mobile Printing-Lösung arbeitet und dank Samsung Knox die BYOD-Strategie umgesetzt hat", erklärte Francis Chun, Präsident von Samsung Electronics Schweiz.

Die Neuorganisation bringt keine Stellenstreichungen mit sich. Samsung Schweiz beschäftigt momentan 180 Mitarbeiter.

Webcode
s4jS4UUK