Seco warnt vor Scheinrechnungen
Betrüger haben eine neue Masche mit Scheinrechnungen entwickelt. Für angebliche Bürosoftware verlangen sie unrechtmässig Geld. Falsche Rechnungen sind gerade im Umlauf, warnt das Seco.

Das Staatsekretariat für Wirtschaft (Seco) hat eine Warnung vor Scheinrechnungen veröffentlicht. Wie es in einer Mitteilung heisst, versuchen Kriminelle mit angeblichen Rechnungen für eine Bürosoftware Unternehmen um Geld zu erpressen. Mehrere Meldungen seien bei der Behörde eingegangen.
Versandt werden die Rechungen per Post. Absender ist entweder eine Firma namens "Office World" mit Sitz in Barcelona oder "Office Max" aus Montenegro. Als Internetseiten werden www.officeworldonline.com und www.officemaxonline.com genutzt. Die Rechung hat eine Referenznummer und enthält den Namen einer Kontaktperson. "Es handelt sich jedoch nicht um echte Rechnungen für bestellte oder erhaltene Waren", schreibt das Seco.
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen heisst es ferner, dass es sich nur um eine Offerte handelt. Mit Bezahlen der Rechung nimmt man diese an. Das Seco rät daher dazu, keinesfalls zu bezahlen. Beispiele für diese Art der Rechnungen finden sich auf der Website des Seco.

Update: Bald gibt’s den digitalen Lernfahrausweis in der ganzen Schweiz

Was vom Apple-Event am 9. September zu erwarten ist

Check-Point-Browser bringt Zero Trust auf nicht verwaltete Geräte

Update: Richter legt Anthropic-Deal auf Eis

Mistral AI sichert sich 1,7 Milliarden Euro

Update: Behörden bremsen Lieferroboter von Post und Just Eat

Arctic Wolf deckt GPU-basierte Malware-Kampagne auf

Update: Helsana bestimmt neue Verwaltungsräte für Adcubum

Diese Kampagnen gewinnen die Swiss Out of Home Awards 2025
