Apple verfehlt eigene Erwartungen
Apple hat seine Erwartungen für das Jahr 2016 verfehlt. Sowohl die Verkäufe wie auch der operative Gewinn schrumpften. Die Führungsetage bekommt daher weniger Gehalt.
Apple ist hinter seinem Jahresergebnis von 2015 zurückgeblieben. In einer Pflichtmitteilung für die US-Börse legte das Unternehmen seine Erwartungen für das Geschäftsjahr 2016 vor.
Die Nettoverkäufe sanken von knapp 234 Milliarden US-Dollar auf rund 216 Milliarden Dollar. Laut einem Beitrag von ZDNet verfehlte Apple seine bisherigen Erwartungen um 3,6 Prozent.
Das operative Einkommen sank im Jahresvergleich noch stärker. Im Vorjahr lag dieses bei 71,2 Milliarden Dollar. Für 2016 erwartet das Unternehmen nur noch 60 Milliarden. Gemäss ZDNet rechnete Apple mit 500 Millionen mehr. Die definitiven Jahreszahlen will Apple Ende Januar präsentieren.
Aufgrund des Rückgangs bei den Kernzahlen gibt es auch Einschnitte für einige Führungskader. Die leistungsbasierte Vergütung für Top-Manager wurde um mehr als 10 Prozent gesenkt. Apple-Chef Tim Cook erhält daher rund 1,5 Millionen Dollar weniger als im Vorjahr. Sein Gehalt liegt nun bei 8,75 Millionen Dollar.
Phisher zielen mit Fake-Bussen auf Kreditkartendaten ab
Manche Sterne sind absolut gigantisch
Anthropic veröffentlicht versehentlich Quellcode seines KI-Entwicklertools
Wie KMUs mit MDR ihre Cybersecurity stärken
Infinigate und Beyondtrust partnern im DACH-Raum
Schweizer ICT-Branche verliert an Schwung
Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung nutzen bereits KI-Chatbots
Uniqconsulting heisst neu Uniq
Apple wird 50 Jahre alt