Sunrise schreibt wieder Gewinn
Der zweitgrösste Schweizer Telko Sunrise ist im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Operativ ist Sunrise aber unter Druck.
Sunrise hat heute seine Geschäftszahlen für 2016 auf den Tisch gelegt. Wie der Telko mitteilt, setzte er im vergangenen Jahr rund 1,9 Milliarden Franken um, was einem Rückgang um 4 Prozent im Vergleich zu 2015 entspricht.
2016 war aber auch das Jahr, als Sunrise wieder Gewinn erzielte. Der Reingewinn betrug 87 Millionen Franken, nachdem Sunrise im Vorjahr noch einen Verlust von 113 Millionen Franken einfuhr. Hohe Kosten verursachten laut eigenen Angaben der Börsengang und eine Schuldenrefinanzierung.
Operativ ist Sunrise unter Druck. Der Betriebsgewinn sank um 2,8 Prozent auf unter 600 Millionen Franken. Obwohl der zweitgrösste Schweizer Telko seine Anzahl verkaufter Abos für Handy (inklusive Prepaid), Festnetztelefonie, Internet und TV insgesamt um etwa 63'000 auf rund 3,35 Millionen ausbauen konnte. Die Anzahl TV-Abos stieg um über ein Fünftel.
Mit den Ergebnissen übertraf Sunrise die Erwartungen der Analysten, wie die Handelszeitung unter Bezug auf die Nachrichtenagentur AWP schreibt. Für das laufende Jahr geht Sunrise von einem etwas tieferen Umsatz in Höhe zwischen 1,82 und 18,6 Milliarden aus. Auch der operative Gewinn dürfte leicht sinken.
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
W3C aktualisiert Dokumente für Accessibility-Tests
ISE 2026: Die Highlights der Messe aus der Sicht von Littlebit
Hackergruppe erpresst Zahnbürstenentwickler Trisa
EPFL-Forschende sprengen die Zeitgrenze für KI-generierte Videos
Katzen im Weltall
Palo Alto Networks überarbeitet das Nextwave-Partnerprogramm
Anzahl gemeldeter Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen steigt
Peoplefone ernennt Schweiz-Chef und befördert Partner-Manager