UCC Day 2017

Ingram Micro zeigt die Zugpferde unter den UCC-Lösungen

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Hersteller, Integratoren und Händler haben sich am UCC Day von Ingram Micro in Wallisellen getroffen. Sie diskutierten über UCC-Produkte und darüber, wie sich neue Geschäftsfelder aufbauen liessen.

Diego Cerbo, Business Desk für Surface bei Microsoft, präsentiert das Surface Hub. (Source: Netzmedien)
Diego Cerbo, Business Desk für Surface bei Microsoft, präsentiert das Surface Hub. (Source: Netzmedien)

Distributor Ingram Micro Schweiz hat Händler und Integratoren zum UCC Day geladen. Rund 30 Besucher folgten der Einladung nach Wallisellen. Der Event ging im Konferenzzentrum von Microsoft über die Bühne. Das Motto lautete: "Der Arbeitsplatz der Zukunft".

Microsoft, Polycom, Spectralink und Jabra präsentierten am Anlass ihre Produkte-Highlights aus dem Bereich Unified Communications und Collaboration (UCC). Verkäufer und Hersteller diskutierten über Produkte und darüber, wie sich neue Geschäftsfelder aufbauen liessen.

Ingram Micro zeigt sein Sortiment

André Koitzsch, Senior Manager Value bei Ingram Micro, begrüsste die Gäste. Er gab den Zuhörern einen Überblick über das Sortiment des Distis. Ingram listet 160 Hersteller und 60'000 Produkte, wie Koitzsch erklärte.

André Koitzsch, Senior Manager Value bei Ingram Micro, begrüsste die Gäste. (Source: Netzmedien)

Das Unternehmen möchte seine Produktpalette stetig erweitern, aber auch neue Geschäftsfelder erschliessen. "Wir wollen Life Cycle Management betreiben", sagte Koitzsch. Auch in diesem Bereich liesse sich nur mit Service-Kompetenz ein florierendes Geschäft aufziehen.

Partner-Geschäfte mit Skype for Business

"Um die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt zu bewältigen, braucht es neue Werkzeuge", sagte Eckart Potratz, Technical Sales Skype for Business. Microsofts Telefonie-Software sei ein Partner-Geschäft. Mit dem Produkt könnten Reseller ihren Kunden eine Komplettlösung anbieten. Diese sei im Vergleich zu einem Best-of-Breed-Modell kostengünstiger, ergänzte er.

Eckart Potratz, Technical Sales Skype for Business. (Source: Netzmedien)

Microsoft werde seine Office-Programme wie Skype for Business, Teams und Sharepoint in Zukunft stärker miteinander verbinden. So soll es künftig möglich sein, von Sharepoint aus nach Chatverläufen in Teams zu suchen oder direkt auf Skype for Business zuzugreifen, erklärte Potratz.

Ein digitales Whiteboard als All-in-One-Lösung

Das Surface Hub gilt als Flaggschiff im UCC-Sortiment von Microsoft. "Es vereint alles, was im Bereich Collaboration momentan auf dem Markt ist, in einem Produkt", sagte Diego Cerbo, Business Desk für Surface bei Microsoft. Mit den integrierten Weitwinkelkameras und Mikrofonen eigne sich das Gerät für Videokonferenzen. Der Touchscreen soll zum gemeinsamen Brainstorming einladen. Und die installierten Office-Applikationen sorgen für eine nahtlose Integration in die Windows-Welt, wie Cerbo zu verstehen gab.

Diego Cerbo, Business Desk für Surface bei Microsoft. (Source: Netzmedien)

"Unter allen Produkten im Bereich Business Collaboration ist das Surface Hub Klassenbester", sagte Cerbo. Im Gegensatz zu ähnlichen Produkten wie etwa Ciscos Sparkboard könnten Nutzer mit dem Surface Hub die Inhalte, die sie mittels Whiteboard-Funktion erstellten, als One-Note-Datei verschicken und weiterverarbeiten.

Polycom will alle Preissegmente abdecken

"Jeder kennt die sogenannte Konferenzspinne", sagte Giangi Galeazzi und ergänzte: "Die klassischen Konferenztelefone sind eine Erfindung von Polycom." Galeazzi arbeitet als Channel Account Manager Schweiz und Österreich für Polycom.

Giangi Galeazzi, Channel Account Manager Schweiz und Österreich bei Polycom. (Source: Netzmedien)

Der kalifornische Hersteller habe sein Angebot an UCC-Produkten längst erweitert. "Vom Huddle Room bis hin zum Auditorium statten wir Arbeitsräume jeglicher Grösse mit Konferenzsystemen aus", sagte Galeazzi. Polycom biete heute über 40 Produkte, die allesamt mit Microsoft-Applikationen kompatibel seien. "7 von 10 Konferenztelefonen verkaufen wir im Microsoft-Umfeld", sagte Galeazzi. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen bestehe bereits seit über zehn Jahren.

Die Produktpalette von Polycom decke sämtliche Preissegmente ab. "Für jedes Budget bieten wir das entsprechende Gerät", sagte Galeazzi. Den Kunden, die tief in ihre Brieftasche greifen können, empfiehlt der Hersteller das Immersive Studio Flex. "Dieses Produkt verkaufen sie nicht an IT-Leiter sondern an CEOs", erklärte Galeazzi den Gästen. Die Lösung sei für grosse Räume geschaffen und eigne sich insbesondere für Unternehmen, die mehrere Niederlassungen unterhalten.

(Source: Netzmedien)

Die anwesenden Hersteller stellten die Produkte am Anlass aus. Teilnehmer konnten sich näher über die Angebote informieren und die Produkte auch testen. Die Veranstalter liessen den Event mit einem Apéro ausklingen. Auch das Networking kam nicht zu kurz.

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