150 Mitarbeitende von DXC übernommen

Update: IT-Tochtergesellschaft der BEKB nimmt Betrieb auf

Uhr
von Saray-Lien Keser und René Jaun und lha; jor

Die Berner Kantonalbank (BEKB) hat eine eigene IT-Gesellschaft gegründet. Sie heisst Aity und wird von Christoph Lanz geleitet. Rund 150 ihrer Mitarbeitenden kommen von DXC, dem bisherigen IT-Partner der Bank.

(Source: Dreaming Andy / Fotolia.com)
(Source: Dreaming Andy / Fotolia.com)

Update vom 1.4.2022: Aity ist operativ. Wie die Berner Kantonalbank (BEKB) mitteilt, übernimmt ihre Tochtergesellschaft per 1. April die Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der IBIS-Plattform, dem Kernbankensystem der Kantonalbank.

Ebenfalls per 1. April übernimmt Aity rund 150 Mitarbeitende von DXC. Laut der Mitteilung hatte die BEKB seit 2018 mit DXC als IT-Partnerin das Kernbankensystem weiterentwickelt. Nun werde Aity diesen Weg weitergehen. "Wir sind sehr zufrieden, dass diese wichtige Phase der Verhandlungen abgeschlossen werden konnte und danken allen Beteiligten für die Geduld und den tollen Einsatz", sagt Alois Schärli, Finanzchef der BEKB und Verwaltungsratspräsident von Aity, in der Mitteilung. Und CEO Christoph Lanz sagt: "Ich freue mich sehr auf die neuen Kolleginnen und Kollegen. Sie haben schon bisher hervorragende Arbeit geleistet und wir sind überzeugt, dass wir nun unter dem Dach der Aity gemeinsam für die Weiterentwicklung im Bereich Digital Finance Solutions gerüstet sind."

Update vom 3.3.2022: Die Tochtergesellschaft der Berner Kantonalbank entwickelt sich weiter. In einer Mitteilung gibt die BEKB den Namen des neuen Unternehmens bekannt. Es nennt sich Aity. Zudem stellt die Bank die Geschäftsleitung vor. Unter der Leitung des CEO

Christoph Lanz soll die Führungscrew die Firma zu einem flexiblen und kooperationsfähigen Unternehmen im Bereich Digital Finance Solutions entwickeln, wie die BEKB mitteilt. Folgende Personen sitzen in in der Geschäftsleitung:

  • Beatrice Kern übernimmt den Bereich Finanzen und Services. Sie ist Verwaltungsrätin des Zuger Payment-Start-ups Klarpay und war zuletzt Head Finance und stellvertretende Group CFO der Viseca Gruppe.

  • Andreas Beutler übernimmt den Bereich ICT Betrieb . Er kommt von DXC, der bisherigen IT-Partnerin der BEKB. Dort war er zuletzt als Account Delivery Lead Schweiz tätig.

  • Johannes Eltgen übernimmt den Bereich Architektur und Informationssicherheit. Er ist derzeit für die Informatiksteuerung beim Versicherer Visana verantwortlich.

  • Pascal Eugster ist derzeit als Head of Digital Banking bei Necetera tätig, und wird bei Aity den Bereich Entwicklung leiten.

  • Schliesslich soll Drazen Petrovic die Geschäftsleitung bei der agilen Transformation und der Gestaltung der optimalen Zusammenarbeit zwischen der BEKB und Aity unterstützen. Er fungiert zudem als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, teilt die BEKB mit.

Um die Betriebssicherheit und -stabilität zu gewährleisten, werde die Etablierung der Gesellschaft in verschiedenen Phasen umgesetzt, schreibt die BEKB in der Mitteilung. Dabei werden in einem noch zu bestimmenden Teil Mitarbeitende aus Bern-Liebefeld in die neue Tochtergesellschaft überführt. Die Details dazu seien derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen.

Originalmeldung vom 9.9.2021: Die Berner Kantonalbank (BEKB) gründet eine neues Tochterunternehmen. Durch die Gründung einer eigenen IT-Gesellschaft will die BEKB ihre Innovationskraft fördern. Ausserdem soll die Kooperationsfähigkeit in IT-Themen gesteigert werden.

Christoph Lanz soll dabei noch im vierten Quartal 2021 CEO der neuen Einheit werden. Derzeit ist Lanz als IT-Leiter der Krankenkasse Visana tätig, wie die BEKB mitteilt. Der aktuelle Finanzchef der BEKB, Alois Schärli, wird zum Verwaltungsratspräsidenten. Schärli soll die strategische Leitung der IT-Tochtergesellschaft übernehmen.

Seit 2018 arbeitet die BEKB für IT-Themen mit der US-amerikanischen Firma DXC Technology, die auch einen Standort in Bern hat, zusammen. Ziel der beiden Parteien sei es nun, ein Servicemodell aufzubauen, bei dem DXC weiterhin Dienstleistungen erbringt. Die Details sollen spätestens bis Dezember 2021 verhandelt werden. Die Bank werde zudem einen noch nicht bestimmten Anteil an Mitarbeitenden von DXC übernehmen.

"Wir sind auf dem richtigen Weg, und ich freue mich sehr, dass wir mit unserer IT-Partnerin DXC ein gutes Verständnis gefunden haben, die dazugehörigen Einzelheiten nun vertieft zu klären", kommentiert BEKB-CEO Armin Brun.

Weiterentwicklung Kernbankensystem

DXC unterstütze die BEKB bei der Weiterführung und Weiterentwicklung des Kernbankensystems IBIS3G zu IBIS4D. Ende Juli 2021 soll nun der letzte "Master-Release" eingeführt worden sein, heisst es. Dabei liege der Fokus auf der digitalen Transformation und dem Open Banking. Die neue Open-Banking-API-Plattform könne laut Mitteilung, Drittfirmen wie Banken, Versicherungen und Fintechs über standardisierte Schnittstellen mit der BEKB verbinden.

DXC entstand im Jahr 2017 aus dem Zusammenschluss von HPE Services und CSC. In der Schweiz ist die Firma mit Standorten in Bern, Genf, Zürich und Mendrision vertreten. Insgesamt zählt die Firma 480 Mitarbeitende. Der BEKB zufolge ist DXC weltweit in 70 Ländern aktiv und beschäftigt rund 130'000 Mitarbeitende.

Mehr zur Open-Banking-Plattform der Berner Kantonalbank, finden Sie hier.

Webcode
DPF8_229490