Adrian Müller

Swico bekommt neuen Präsidenten

Uhr
von Yannick Züllig und cka

Der Wirtschaftsverband Swico bekommt einen neuen Präsidenten. Adrian Müller, bisher Vizepräsident, soll das Amt von Andreas Knöpfli übernehmen.

Adrian Müller (Source: zVg)
Adrian Müller (Source: zVg)

Der Verband der Digitalen Schweiz, Swico, bekommt einen neuen Präsidenten. Gemäss einer Mitteilung des Verbands soll Adrian Müller das Amt per 18. Mai von Andreas Knöpfli übernehmen.

Der Vorstand empfahl seinen Mitgliedern, Müller als Nachfolger für Knöpfli zu wählen. Die Wahlen von Vorstand und Präsidium sowie die offizielle Verabschiedung der Ausscheidenden stehen anlässlich der Swico Generalversammlung vom 18. Mai 2022 an.

Adrian Müller ist seit 2015 Managing Director von HP Schweiz. Davor war er über 12 Jahre lang in verschiedenen leitenden Funktionen auf lokaler und internationaler Ebene bei HP tätig. 2014 wurde er Vorstandsmitglied bei Swico und 2020 Vizepräsident.

"Die fortschreitende Digitalisierung einerseits und das Thema Nachhaltigkeit andererseits prägen meinen Arbeitsalltag und ich kann mich damit sehr gut identifizieren", sagt Müller. Ich würde mich freuen, mich für Swico bei diesen Themen einbringen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten."

Rückzug nach 18 Jahren an der Spitze

Der bisherige Präsident Andreas Knöpfli, will sich nach 18 Jahren an der Spitze von Swico zurückziehen. Ebenfalls verlassen Markus Gröninger und Stefan Metzger den Vorstand.

Über seinen Nachfolger sagt Knöpfli: "Ich bin überzeugt, dass Adrian Müller die Geschicke von Swico, zusammen mit dem professionellen Team und dem übrigen Vorstand, umsichtig und erfolgreich weiterführen wird. Sein strategisches Wissen, verbunden mit seiner grossen Erfahrung und seinem Netzwerk im ICT-Bereich sind Garant dafür, dass Swico auch zukünftig eine starke Position wahrnehmen und Mehrwerte für die Mitglieder generieren wird. Beste Voraussetzungen zur Bewältigung der bestehenden Herausforderungen und zum Setzen von neuen Zielen."

Lesen Sie auch: Swico spricht sich gegen Filmgesetz aus.

Webcode
DPF8_252988