Amtsnachfolge

Kanton Schwyz sucht neuen CIO

von Tanja Mettauer und aob

Der Kanton Schwyz sucht eine neue Vorsteherin oder einen neuen Vorsteher für das Amt für Informatik. Als Aufgaben warten etwa die Beratung der Regierung und Verwaltungseinheiten sowie die Umsetzung der neuen kantonalen IT-Strategie auf den neuen CIO.

Der Kanton Schwyz sucht einen neuen CIO. Hier der Hauptplatz mit Blick auf das Rathaus (l.). (Source: Makalu 2712 / Unsplash)

Für das Amt für Informatik sucht der Kanton Schwyz einen neuen CIO. Die neue Vorsteherin oder der neue Vorsteher berate die Regierung und die Verwaltungseinheiten in allen IT-Fragen und soll die neue kantonale IT-Strategie vorantreiben, wie aus dem Stelleninserat des Kantons Schwyz hervorgeht. Laut Organigramm untersteht der neue CIO dem Leiter des Finanzdepartements, Regierungsrat Kaspar Michel.

Der bisherige Vorsteher, Stefan Heinzer, verlässt die kantonale Verwaltung per Ende Januar 2023, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Heinzer strebe eine neue berufliche Herausforderung an. Der abtretende Leiter arbeite seit rund 30 Jahren in der kantonalen Informatik.

Die Aufgaben der neuen Leiterin oder des neuen Leiters umfassen laut Anzeige auch die strategische und zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der kantonalen Informatik und deren Ressourcen. Er oder sie solle die Entwicklung der digitalen Verwaltung Schwyz vorantreiben und trage die Entscheidungsverantwortung für die strategische IT-Architektur. Der neue CIO verantworte die Qualität und Sicherheit der zentralen IT-Services, die nahtlose Systemintegration sowie die personelle Weiterentwicklung und die Betreuung externer Dienstleister. Die neue Vorsteherin oder der neue Vorsteher stelle ausserdem die notwendigen Ressourcen für kantons- und gesellschaftsübergreifende Prozesse und Projekte bereit und deren erfolgreiche Abwicklung sicher.

Fundierte, mehrjährige IT-Managementerfahrung

Das Anforderungsprofil erwähnt einen Hochschulabschluss in den Bereichen (Wirtschafts-)Informatik, Digital Business Management oder Betriebswirtschaft sowie mehrjährige Managementerfahrung im IT-Umfeld und Change-Management. Der neue CIO soll mehrjährige Projektleitungs- und Führungserfahrung mitbringen und einen breiten technologischen Background besitzen. Wichtig seien ausserdem ein gutes Verständnis der digitalen Welt, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgezeichnete analytische Fähigkeiten.

Bewerberinnen und Bewerbern verspricht der Kanton Schwyz eine "interessante und abwechslungsreiche Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen". Die neue Leiterin oder der neue Leiter profitiere von fortschrittlichen Sozialleistungen und einer eigenen Pensionskasse mit guten Leistungen. Weitere Vorteile seien flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, ein Halbtax-Abo, Unterstützung bei der Familie und im Beruf und andere Vergünstigungen.

Übrigens: Microsoft ist gemäss einer Umfrage von "Handelszeitung" und "Le Temps" der beliebteste IT-Arbeitgeber der Schweiz. Wer auf den Plätzen zwei und drei folgt, erfahren Sie hier.