Udo Birk

FHGR ernennt Institutsleiter für Photonics und Robotics

Uhr
von Coen Kaat und msc

Udo Birk übernimmt ab 2024 die Leitung des Instituts für Photonics und Robotics an der Fachhochschule Graubünden. Birk war zuvor bereits Dozent am Institut. Sein Vorgänger hatte es acht Jahre geleitet.

Udo Birk, Leiter des Instituts für Photonics und Robotics an der Fachhochschule Graubünden. (Source: zVg)
Udo Birk, Leiter des Instituts für Photonics und Robotics an der Fachhochschule Graubünden. (Source: zVg)

Ab 2024 hat das Institut für Photonics und Robotics der Fachhochschule Graubünden einen neuen Leiter: Udo Birk. Der studierte Physiker ist seit 2017 Dozent und Leiter der Weiterbildung am Institut tätig. Er promovierte 2004 an der Universität Heidelberg und gilt als ausgewiesener Experte in der Bildverarbeitung, wie die Fachhochschule mitteilt. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Institutsleiter werde er weiterhin in Lehre und Forschung tätig bleiben.

Birk übernimmt die Leitung von Tobias Leutenegger, der die Funktion acht Jahre innehatte. Laut Mitteilung will sich Leutenegger künftig "vollumfänglich auf seine Aufgabe als Leiter des Bachelorstudiums Photonics sowie auf seine Lehr- und Forschungstätigkeiten fokussieren".

Tobias Leutenegger als er die Stelle 2016 antrat. (Source: zVg)

Tobias Leutenegger, als er die Stelle 2016 antrat. (Source: zVg)

Das Institut für Photonics und Robotics beschäftigt sich nach eigenen Angaben mit der industriellen Anwendung von Photonics-Technologien für die Sensordatenerfassung und Weiterverarbeitung sowie mit der Entwicklung von intelligenten Robotern. Es ist primär in drei Forschungsfeldern tätig: Optoelektronik, Bildverarbeitung und angewandte Robotik.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Die Kantischüler Quirin Meier und Mael Strasser haben die Robotik-Weltmeisterschaft in Panama gewonnen. Das erste Mal Gold für die Schweiz, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
KxL2siEh