SPONSORED-POST G DATA CyberDefense

Managed EDR: IT-Sicherheit in die Hände von Security-Experten geben

Uhr

Effektive Cybersicherheit ist aufwendig, komplex und benötigt viel Fachwissen und spezielles Personal. Insbesondere KMUs stellt die Abwehr von Cybergefahren vor grosse Herausforderungen. Sie sind mit der digitalen Transformation ihrer Strukturen und Prozesse ausgelastet. Ausserdem fehlt es an Personal und dem nötigen Fachwissen. Wie können sich KMUs unter diesen Bedingungen gegen Cyberattacken absichern? Die Antwort: Mit G DATA 365 Managed EDR.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

IT-Sicherheit ist eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe, weil sich Cyberkriminelle nicht an reguläre Arbeitszeiten halten, sondern vor allem auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende aktiv sind. Darüber hinaus setzen Angreifer aktuell vermehrt auf gezielte Angriffe, die monatelang laufen und nicht entdeckt werden. Verantwort­liche müssen daher ihre IT-Systeme dauerhaft im Auge behalten und im Fall einer Attacke oder eines Anfangsverdachts sofort reagieren, um gros­se Schäden zu verhindern. Dies können KMUs kaum leisten. 

Ein Lösungsansatz ist Managed EDR von G DATA CyberDefense. Dabei überwachen gut ausgebildete IT-Security-Fachleute alle Aktivitäten auf den IT-Systemen und stoppen Cyberangriffe – egal zu welcher Uhrzeit. Firmen können sich auch auf die effektiven Security-Technologien und eine erweiterte Threat-Detection-Sensorik «Made in Germany» verlassen.

24/7-Expertenschutz 

Das Monitoring übernimmt bei G DATA 365 ­Managed Endpoint Detection and Response ein Team von erfahrenen Fachleuten. Sie sind dabei täglich 24 Stunden und an 7 Tagen in der Woche im Einsatz und werten die Ergebnisse aus der Sensorik aus. Dabei verifizieren sie zunächst, ob es sich um einen Angriff handelt. In diesem Fall wird der Vorfall genauestens untersucht. Im Anschluss erfolgt eine umgehende Reaktion und die Fachleute leiten Gegenmassnahmen ein, zum Beispiel separieren sie die betroffenen Endpoints oder die Dienste vom Netzwerk. Kundinnen und Kunden werden zudem über den Vorfall informiert, in dringenden Fällen auch per Anruf. Sollte eine Mitwirkung durch die eigene IT-Abteilung nötig sein, geben die Expertinnen und Experten von G DATA klare Handlungsempfehlungen.

Alle Informationen laufen in einer Webkonsole zusammen, in der IT-Teams eine Übersicht in Echtzeit darüber erhalten, ob und welche Security-Vorfälle es gab und welche Massnahmen die Fachleute von G DATA durchgeführt haben. Zudem finden sie hier Handlungsempfehlungen, wenn diese nötig sind.

Kleine und mittelständische Firmen profitieren beim Einsatz der gemanagten EDR-Lösung von der langjährigen Erfahrung und dem Know-how des Cyber-Defense-Unternehmens aus Deutschland. Mitarbeitende können sich voll und ganz ihren Aufgaben widmen, während G DATA die IT-Systeme überwacht und Angriffsversuche stoppt. Das Bochumer Security-Unternehmen hat zudem alle Komponenten seiner Managed-EDR-Lösung selbst entwickelt, sodass die Fachleute Vorgänge im Netzwerk auch sicher deuten können. Der deutschsprachige 24/7-Support unterstützt Betriebe bei Fragen und Problemen. Dadurch müssen IT-Verantwortliche nicht in zusätzliche Fachkräfte investieren, die sonst erforderlich wären, um IT-Sicherheit zu gewährleisten. Ein weiterer Vorzug der Dienstleistung: Die verarbeiteten Daten verbleiben ausschliesslich in Deutschland auf den Servern des strategischen Partners IONOS in Frankfurt am Main und Berlin sowie auf den unternehmenseigenen Servern von G DATA am Bochumer Unternehmensstandort. Damit unterliegen die Informationen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen und der EU-Datenschutzgrundversorgung.
 


Weitere Informationen

Sie möchten weitere Informationen zu G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response und haben Interesse an einer kostenfreien Live-Demo? Dann besuchen Sie unsere Website.


G DATA BÜRO SCHWEIZ

Pilatusstrasse 26 
5630 Muri AG
www.gdata.ch

Webcode
AADnCJHd