Google verdient rund 65 Milliarden US-Dollar mit Werbung
Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat im zweiten Quartal 2024 seinen Umsatz um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden US-Dollar gesteigert. Alleine mit Werbeeinnahmen von Google verdiente der Konzern rund 65 Milliarden US-Dollar.

Alphabet hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2024 vorgelegt. Der Google-Mutterkonzern hat seinen Gesamtumsatz im Q2 um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden US-Dollar gegenüber Vorjahr gesteigert, wie das Unternehmen mitteilt. Der Quartalsgewinn liege bei 23,6 Milliarden US-Dollar und sei um 28,6 Prozent gewachsen.
Das nicht unumstrittene Werbegeschäft von Google strich satte 64,6 Milliarden US-Dollar ein (Zuwachs von 11 Prozent). Mit Youtube-Werbung verdiente der Konzern 8,6 Milliarden US-Dollar (+13 Prozent). Und auch im Cloud-Geschäft läuft es für den Tech-Giganten rund. Dort verzeichnete Alphabet einen Anstieg um 28,8 Prozent auf 10,35 Milliarden US-Dollar.
Der Umsatz bei Zukunftsprojekten, wie selbstfahrenden Autos oder Lieferdrohnen, stieg von 285 auf 365 Millionen US-Dollar in einem Jahr.
Übrigens: Google verkündet den Stopp von Privacy-Sandbox. Nach mehreren Verschiebungen kommt die Funktion vorerst doch nicht. Der Tech-Gigant will Drittanbieter-Cookies weiterhin zulassen und kommt so der Werbebranche entgegen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Finma fordert besseren Cyberschutz von Swissquote

Update: Microsoft streicht Tausende Stellen im Zuge von KI-Investitionen

Betrüger locken mit vermeintlichen Kryptorückzahlungen

Diese Unternehmen sind bei IT-Studierenden besonders beliebt

Nutanix .NEXT on Tour stoppt in Zürich und Lausanne

KI etabliert sich in der Cyberabwehr von Schweizer Unternehmen

HSLU lanciert Bachelor in Business IT & Digital Transformation

Die lahmste Maus von Mexiko

Update: Der digitale Lernfahrausweis kommt in weitere Kantone
