Jahreszahlen

Update: Adesso Schweiz wächst weniger stark als die internationale Gruppe

Uhr
von René Jaun und Dylan Windhaber und jor

Adesso Schweiz hat im Geschäftsjahr 2024 rund 117 Millionen Franken umgesetzt, was einem Plus von 9 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die internationale Adesso Group steigerte derweil den Umsatz um 14 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

(Source: paripat - stock.adobe.com)
(Source: paripat - stock.adobe.com)

Update vom 04.04.2025: Nach der internationalen Adesso Group hat nun auch Adesso Schweiz Zahlen zum Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen setzte demnach hierzulande 117 Millionen Franken um. Das sind 9 Prozent mehr als der Vorjahresumsatz von 107 Millionen Franken. 117 Millionen Franken sind für Adesso Schweiz ein Rekordumsatz, wie das Unternehmen festhält. Die prozentuale Steigerung fällt aber im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023 geringer aus, als Adesso Schweiz noch ein Umsatzplus von 20 Prozent verkünden konnte. Auch im Vergleich zu der Umsatzsteigerung von 14 Prozent der internationalen Adesso Group ist das Plus in der Schweiz kleiner.

In der Mitteilung erwähnt Adesso Schweiz die anhaltenden Unsicherheiten im Markt. Trotz den Herausforderungen habe das Unternehmen seine starke Position weiter ausbauen können. Als Umsatztreiber nennt Adesso Schweiz die Geschäfte mit Managed Services inklusive "Smart Shoring", KI und Automatisierung, Data & Analytics Services sowie SAP S/4Hana-Transformationen.

Ende 2024 beschäftigte die internationale Adesso Group 10'320 Vollzeitmitarbeitende (wobei es sich dabei um rechnerische Vollzeitäquivalente handelt, auf Englisch mit FTE abgekürzt). Das sind 8 Prozent mehr als Ende 2023. Von diesen über 10'000 Mitarbeitenden waren Ende 2024 über 500 in der Schweiz beschäftigt, wie Adesso schreibt. Auch in den beiden Vorjahren bezifferte das Beratungshaus die Belegschaft hierzulande mit "über 500".

Originalmeldung vom 26.02.2025:

Adesso Group verzeichnet Umsatzwachstum

Im Geschäftsjahr 2024 hat die Adesso-Gruppe einen Konzernumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erzielt, was einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das EBITDA liegt bei 98,3 Millionen Euro, wie Adesso in einer Mitteilung zu den vorläufigen Jahreszahlen 2024 bekannt gibt. 

Aufgrund weniger Neueinstellungen und einer höheren Auslastung habe die operative Ergebnismarge im zweiten Halbjahr 2024 um 10,6 Prozent zugelegt. Im ersten Halbjahr verzeichnete das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen hierbei lediglich ein Wachstum von 4,4 Prozent und übers gesamte Jahr hinweg von 7,6 Prozent, wie es weiter heisst. Trotz des schwachen Starts konnte die Gruppe laut Mitteilung das operative Ergebnis im Gesamtjahr 2024 um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern - eine überproportionale Steigerung im Vergleich zum Umsatzwachstum. Das Konzernergebnis sei zudem auf 10,2 Millionen Euro angestiegen, während es im Vorjahr nur bei 3,4 Millionen Euro lag.

Gute Aussichten fürs Jahr 2025

Adessos Vorstand erwarte im Jahr 2025 weiteres Wachstum und einen Umsatz von 1,35 bis 1,45 Milliarden Euro. Grundlage dafür sind laut Mitteilung die Annahme einer steigenden Auslastung und ein ab der zweiten Jahreshälfte wieder anziehendes Produktgeschäft. Beim EBITDA rechne man mit einem Ergebnis von 105 bis 125 Millionen Euro. Die reduzierte Einstellungsdynamik werde das Unternehmen vorerst beibehalten. 
 

Das könnte Sie auch interessieren: Adesso Schweiz hat im Oktober 2024 eine Zusammenarbeit mit Adesso Insurance Solutions bekanntgegeben. Lesen Sie hier mehr über die strategische Annäherung der Schweizer Zweigniederlassung der Adesso-Gruppe und einer ihrer Tochtergesellschaften. 

Webcode
6eKZ6rXL