SPONSORED-POST Advertorial

Trend Micro macht Kinder fit für das Internet

von Michael Unterschweiger, Regional Director Schweiz und Österreich bei Trend Micro

Mit einer neuen App erweitert Trend Micro sein kostenloses Angebot, mit dem Kinder und Familien das Internet sicher erleben können. Trend Micro Family, so der Name des Tools, bietet Eltern eine zentrale Möglichkeit, um sicherzustellen, dass angezeigte Inhalte altersgerecht sind. Gleichzeitig können die Datenschutzeinstellungen für mehrere Apps bearbeitet werden und die Eltern werden über allfällige Problembereiche informiert.

(Source: Trend Micro)

Obwohl die Pandemie zu einem Anstieg der Bildschirmzeit in allen Altersgruppen geführt hat, sehen Eltern der Rolle, die die Technologie im Leben ihrer Kinder spielt, im Allgemeinen positiv.  Laut einer aktuellen Studie des Digital Wellness Lab sind 63% der Eltern der Meinung, dass die Online-Zeit ihren Kindern soziale und emotionale Unterstützung bietet und 64% sagen, dass sie ihnen hilft, stärkere Bindungen zu Freunden aufzubauen.  Allerdings sind die Eltern auch besorgt über das Ausmass der Bildschirmzeit ihrer Kinder: 61% sagen, dass sie zumindest “ein wenig zu viel” ist.

Um das digitale Wohlbefinden von Familien zu unterstützen, wurde Trend Micro Family in direkter Abstimmung mit dem Trend Micro Programm "Internet Safety for Kids & Families" entwickelt, einer philanthropischen Initiative, die 2008 ins Leben gerufen wurde und derzeit in 20 Ländern aktiv ist. Das Programm vermittelt Eltern, Lehrern und Kindern aller Altersgruppen in Workshops, wie sie das Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen können.

"Dass Kinder lernen, sich sicher im Internet zu bewegen, liegt uns sehr am Herzen", erklärt Michael Unterschweiger, Regional Director Schweiz und Österreich bei Trend Micro. "Nachdem wir dieses Wissen schon seit vielen Jahren in Schulungen vermitteln, geben wir Eltern jetzt ein neues Tool an die Hand, mit dem sie ihre Kinder noch besser schützen können. Als vertrauenswürdiger Ansprechpartner auf dem Gebiet der Online-Sicherheit fühlen wir uns in der richtigen Position, um zu helfen, indem wir Technologie mit dem Wissen und den Ressourcen verbinden, die Familien heute brauchen."

Kinder und Jugendliche sind im Umgang mit dem Internet sehr versiert. Trotzdem vergessen sie jedoch, dass sie, wie auch Erwachsene, möglicherweise nicht immer alle Risiken und Fallen erkennen können, die eine ständige Online-Präsenz mit sich bringt. In den kostenlosen Workshops seines Programms "Internet Safety for Kids & Families" sensibilisiert Trend Micro auch in der Schweiz Kinder und Jugendliche zum Thema Cybersecurity, Cybercrime & Cybermobbing. Ziel ist es das Bewusstsein für solche Risiken zu schaffen und den Kindern sowie Jugendlichen ein angemessenes Verhalten im Umgang mit Daten zu vermitteln.

Interessenten an einem solchen Workshop – zum Beispiel aus Schulen oder Vereinen – können diesen jederzeit unverbindlich und kostenlos bei Trend Micro anfragen.

Kontakt per E-Mail