Unlimitrust

Sicpa eröffnet Kompetenzzentrum für Vertrauenswirtschaft

von Yannick Chavanne und Übersetzung von: René Jaun, skk

Unter dem Namen Unlimitrust plant Sicpa ein Kompetenzzentrum für Vertrauenswirtschaft. Der Campus steht im Prilly VD und soll in der zweiten Jahreshälfte eröffnet werden.

Der Unlimitrust-Campus der Sicpa, in Prilly. (Source: Sicpa)

Noch dieses Jahr will Sicpa sein Kompetenzzentrum für Vertrauenswirtschaft eröffnen. Der Campus in Prilly (Kanton Waadt), der bisher unter dem Projektnamen Square One bekannt war, soll neu Unlimitrust heissen. Die ersten Mieter werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 einziehen.

Das Kompetenzzentrum soll Sicpa-Mitarbeiter, Start-ups, Unternehmen, Investoren, Akademiker und andere Interessengruppen im Bereich der Vertrauenstechnologien zusammenbringen, teilt Sicpa mit. Das Unternehmen selbst bietet Lösungen und Dienstleistungen für sichere Authentifizierung, Identifizierung und Rückverfolgbarkeit an.

Mit dem Campus wolle man "die vertrauenswürdige Wirtschaft global voranbringen, eine Wirtschaft, in der Transaktionen, Interaktionen und Produkte in der physischen und digitalen Welt auf geschützten, fälschungssicheren und überprüfbaren Daten beruhen. Der Campus wird das Vertrauen im weitesten Sinne fördern, indem er neue Ideen, neue Kooperationen und die Entwicklung neuer Vertrauenstechnologien unterstützt", heisst es in der Mitteilung.

Sicpa hatte den Bau des Campus bereits 2019 angekündigt. Die Fläche beziffert Sicma mit 77'000 Quadratmetern. Nach Angaben des Unternehmens handle es sich um den weltweit ersten Campus, der sich vollständig der Vertrauenswirtschaft widme.

Im Sommer 2020 lancierte die Genferseeregion eine ICT-Standortinitiative namens Trust Valley. Die Kantone Waadt und Genf haben ihre Pläne zur Entwicklung und Förderung der Region im Bereich des digitalen Vertrauens mit akademischen und privaten Partnern bekannt gegeben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.