Logistik für Weltbild

Also wächst in Deutschland

Uhr

Der Schweizer Distributor Also wird künftig die Logistik für den Weltbild-Verlag im deutschen Augsburg übernehmen. Allerdings muss die zuständige Kartellbehörde den Deal zuvor absegnen.

Der Distributor Also will das Logistikzentrum des Pleite-Verlags Weltbild im deutschen Augsburg übernehmen. Der Distributor hat über zwei deutsche Tochtergesellschaften bereits Verträge zur Übernahme des Logistikzentrums der Verlagsgruppe unterschrieben, wie Also mitteilt.

Die beiden Unternehmen warten noch auf das grüne Licht der zuständigen Kartellbehörde. Wenn alles klappt, wird der Disti für die Weltbild-Gruppe die Logistik unterhalten. Mit der Logistik sollen auch die rund 500 Mitarbeiter von Weltbild in Augsburg übernommen werden, heisst es in dem Communiqué weiter. Also verspricht sich von der Integration einen Gesamtumsatz seines Logistik-Servicesgeschäfts in Höhe von rund 50 Millionen Euro.

Der Weltbild-Verlag hatte Anfang dieses Jahres Insolvenz anmelden müssen. In der Folge wurden fast 1000 Arbeitsplätze gestrichen, wie Welt.de berichtet. Anfang August stieg die Investorengruppe Droege ein und übernahm die Mehrheit bei dem ehemaligen Kirchenverlag.

Webcode
bC5PMLyw