Storage-Podium

Remo Rossi über Storage von Netapp

Uhr

Auf dem Markt für Speichersysteme ist es eng. Dicht an dicht drängen sich die Anbieter. Einer ruft lauter als der andere. Remo Rossi von Netapp erklärt seinen Standpunkt im Podium der Dezember-Ausgabe.

Remo Rossi, Director Switzerland & Austria, Netapp Schweiz (Quelle: Netapp)
Remo Rossi, Director Switzerland & Austria, Netapp Schweiz (Quelle: Netapp)

Was machen Sie besser als alle anderen im Markt?

Remo Rossi: Netapp steht zu Recht im Ruf, besonders innovativ zu sein. Mit unserer Data-Fabric-Plattform bieten wir ein einheitliches und rechenzen­trumübergreifendes Datenmanagement – auch für die Verwendung mit Cloud-Ressourcen von Anbietern wie Amazon oder lokalen Serviceprovidern. Dank der Data-Fabric behalten unsere Kunden jederzeit die Kontrolle über ihre Unternehmensdaten, egal, ob diese nun in den Speichern des eigenen Rechenzentrums lagern oder bei einem externen Cloud-Dienstleister. So wird die Cloud für viele geschäftliche Anwender erst uneingeschränkt nutzbar. Wir sehen uns da dem Wettbewerb gut anderthalb Jahre voraus.

Warum sollte ein Schweizer KMU Ihre Lösungen kaufen?

KMUs legen grossen Wert auf die Konsolidierung und Vereinfachung von ­Infrastrukturen. Netapp vermag als einziger Anbieter, sämtliche Storage-Bedürfnisse mit einem einzigen System abzudecken. Unsere Speichersysteme bieten nicht nur Platz für traditionelle Applikationen, sondern ermöglichen auch die Anbindung und Integration neuester Anwendungen und Technologien wie NoSQL-Datenbanken, Docker-Container oder Openstack. Auch Cloud-Services wie Backup-as-a-Service können eingebunden werden – und das alles in ein und demselben System. Das Ergebnis ist ein massiv reduzierter Verwaltungsaufwand. Darüber hinaus wünschen sich KMUs aber auch eine langfristig stabile, partnerschaftliche Beziehung mit kompetenten und verlässlichen Ansprechpartnern. Die Schweizer Niederlassung von Netapp bietet diese Beständigkeit. Ich selbst bin jetzt seit 17 Jahren im Unternehmen, die letzten 11 Jahre als Country-Manager.

Warum sollte der Schweizer Channel mit Ihnen zusammenarbeiten?

Netapp bietet ausschliesslich Storage-Lösungen an und tritt nie in Konkurrenz zu seinen Partnern. Vielmehr helfen wir ihnen, ihre Businessmodelle neuen Anforderungen anzupassen. Dazu stellen wir Produkte wie etwa einen zertifizierten Online-Back-up-Service für den Weiterverkauf zur Verfügung. Auf der Grundlage unserer Systeme lassen sich etwa hybride Cloud-Lösungen einrichten, die der Channel seinen Kunden anbieten kann. So unterstützen wir unsere Partner bei der Positionierung als Cloud-Dienstleister und der Überführung ihrer Geschäftsmodelle ins Cloud-Zeitalter. Dabei stehen wir dem Channel während des gesamten Lebenszyklus einer Lösung – vom Verkauf über den Betrieb bis zum Support – zur Seite. Auch in der Partnerbetreuung setzen wir auf Langfristigkeit und Zuverlässigkeit.

Was kommt auf den Channel nächstes Jahr zu?

Die Nachfrage nach flexiblen und einfachen Lösungen wird nächstes Jahr steigen und Technologien wie Openstack oder Docker werden an Bedeutung gewinnen. Will man Kunden einen echten Mehrwert bieten, muss das Know-how in Verkauf und Beratung aber über die Hardwareinfrastruktur ­hinausgehen. In Zukunft werden effiziente Ökosysteme über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Netapp hat sich die Förderung solcher Ökosysteme im Channel schon lange auf die Fahnen geschrieben und verfolgt dieses Ziel nicht nur durch die Integration neuer Technologien wie Openstack in die eigenen Lösungen, sondern auch durch eine enge Zusammenarbeit mit den Teams anderer Hersteller in der Schweiz. Alles in allem verspricht 2017 ein interessantes Jahr zu werden, in dem sich viele Partner im Channel neu ausrichten. Selbstverständlich unterstützen wir unseren Channel bei allen neuen Themen. Er ist für uns der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft.

Webcode
DPF8_18140