By the Way

7 Fragen an Hansjörg Buchser, Managing Director, Accenture DACH

Uhr
von Coen Kaat

Hansjörg Buchser ist seit 1998 bei Accenture tätig. Die letzten 15 Jahre davon als Managing Director. Während seiner IT-Karriere fokussierte er sich auf die Entwicklung und die Lieferung komplexer IT-Systeme im Bankenumfeld.

Hansjörg Buchser, Managing Director, Accenture DACH. (Source: zVg)
Hansjörg Buchser, Managing Director, Accenture DACH. (Source: zVg)

Worin sind Sie am besten?

Unter Druck etwas zu entwickeln, das funktioniert und zur Problemlösung beiträgt.

 

Welche ist Ihre Lieblings-Comicfigur?

Asterix?!? Weil wir in der Schweiz manchmal auch auf die Vorteile des "gallischen Dorfes" zurückgreifen sollten ...

 

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne mal ein Bier trinken?

Ich hätte gerne Winston -Churchill näher kennengelernt, jedoch eher bei einer Zigarre und einem guten Glas Whiskey. Churchill war ein Mensch mit Ecken und Kanten, der sich aber in schwierigsten Zeiten als eine Persönlichkeit mit herausragenden Führungsqualitäten bewährt hat.

 

Wer war der beste James Bond?

Al Pacino - nein im Ernst, die Bond-Filme finde ich unterhaltsam, aber ich kann mir nie merken, wer in welchem Streifen die Hauptrolle gespielt hat. Die Filme mit Al Pacino bleiben mir jedoch in guter Erinnerung.

 

Was ist das Beste daran, in der IT-Branche zu arbeiten?

Der Fokus auf die Zukunft: Technologie und Software werden die Welt zukünftig noch mehr prägen und verändern. Was ist spannender, als den Kernbereich der "Zukunft" weiterzuentwickeln und mitzugestalten?

 

Was ist in der IT-Branche das Allerschlimmste?

IT-Hypes und Buzzwords, die -bereits Bestehendes neu ver-packen und daher wirkungslos verpuffen, ohne die wirklichen Probleme zu lösen.

 

Von welchem IT-Gadget bereuen Sie, dass Sie es gekauft haben?

Das vor rund 20 Jahren gekaufte superteure ISDN-Modem, das die Kapazität von zwei Telefonleitungen bündeln und empfangene Faxe elektronisch speichern konnte. Klingt hervorragend, hat im Alltag aber kaum was gebracht.

Webcode
DPF8_244438