Urs Truttmann

Stadt Luzern bekommt interimistisch einen neuen Abteilungsleiter Digital

von Coen Kaat und cka

Die Stadt Luzern bekommt ab Anfang April 2022 einen neuen Leiter der Dienstabteilung Digital. Urs Truttmann übernimmt bis auf Weiteres die Leitung. Stefan Metzger verlässt die Organisation und will sich selbstständig machen.

Urs Truttmann wird interimistisch neuer Leiter der Digitalabteilung der Stadt Luzern. (Source: zVg)

Urs Truttmann übernimmt ab dem 1. April 2022 interimistisch die Leitung der Dienstabteilung Digital der Stadt Luzern. Truttmann leitete die Dienstabteilung Geoinformationszentrum (GIS) seit sechs Jahren und ist aktuell Mitglied in strategischen Gremien zur Digitalisierung der Stadt Luzern, wie die Stadt mitteilt. Mit den Themen rund um die digitale Transformation und Smart City sei er deshalb bereits gut vertraut. "Mit Urs Truttmann haben wir einen geschätzten und erfahrenen Dienstchef für diese Übergangszeit gewinnen können", sagt Stadtpräsident Beat Züsli. Das Übergangsjahr gibt uns zudem genügend Zeit, die Zukunft im Bereich Digital zu planen."

Truttmann verantwortet nun die Umsetzung des Berichts und Antrags "Digitalstrategie und Smart City". Zudem sei eine neue Fachstelle Informationssicherheit und Datenschutz aufzubauen. Weiter werde er für Grossprojekte wie zum Beispiel dem Service-Portal oder der Weiterentwicklung der E-Partizipation rund um Dialog Luzern tätig sein.

Gemäss Legislaturprogramm 2022 bis 25 steht zudem gemeinsam mit dem Geoinformationszentrum der Ausbau der Dateninfrastruktur und der Datenplattform an. Urs Truttmann werde die strategische Leitung im GIS deshalb weiterhin führen. Die operative Übergangsleitung in der Dienstabteilung Geoinformationszentrum wird in den nächsten Tagen bestimmt.

Ehemaliger CDO Stefan Metzger macht sich selbstständig. (Source: zVg)

Stefan Metzger, der ehemalige Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Luzern, will sich selbstständig machen. Nach der Aufbauphase der digitalen Transformation in der Stadt Luzern entschied sich Stefan Metzger dazu, neue und eigene Wege zu gehen. "Ein grosser Meilenstein wurde mit dem Bericht und Antrag erreicht", sagt er. "Die Richtung für die nächsten Jahre ist klar und die Dienstabteilung Digital ist aufgebaut und etabliert." Das Erreichen dieses Meilensteins bewog ihn zu einer Standortbestimmung. "Mein Herzblut, meine Motivation und auch mein Fachwissen liegen vor allem im Bereich Smart City." Darauf wolle er sich nun konzentrieren.

Apropos Digital: Die IT-Abteilung der UBS wird künftig papierlos. Der weltweite Zugang zu Druckern wird für die Informatik eingestellt. Hier können Sie mehr darüber lesen.