Also-Actebis mit stabilen Halbjahreszahlen
Also-Actebis hat im letzten Quartal einen Gewinn von 7,4 Millionen Euro erwirtschaftet.
Also-Actebis hat seine die Zahlen für das vergangene Halbjahr veröffentlicht. Wie das Unternehmen schreibt, erreicht der Umsatz das Vorjahresniveau. Aufgrund des Zusammenschlusses der beiden Unternehmen sei ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen schwierig, heisst es in einer Mitteilung.
Stagnation am Markt
Der IT-Markt stagnierte laut dem Marktforschungsunternehmen IDC im ersten Halbjahr 2011 in den für ALSO-Actebis relevanten Regionen. Während die Nachfrage im Firmenkundengeschäft leicht zugenommen hat, verlief die Nachfrage im Consumergeschäft rückläufig. In diesem Umfeld erreichte ALSO-Actebis im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro. Der ausgewiesene Konzerngewinn beträgt 7,4 Millionen Euro und die Eigenkapitalquote liegt bei 29 Prozent.
Konzentration auf Norwegen und Deutschland
Aufgrund der nach eigenen Angaben geringen regionalen Überschneidung innerhalb des neuen Konzerns konzentrierte sich die Integration auf die Märkte in Norwegen und Deutschland, wie das Unternehmen weiter mitteilt. In Norwegen seien sowohl logistische und IT-Infrastruktur- als auch Personalmassnahmen bereits zum 1. Juni 2011 abgeschlossen worden. In Deutschland sollen diese Massnahmen vor Ende des Jahres beendet werden.
Ein Grossteil der Personalmassnahmen sei bereits per Ende Juni umgesetzt worden. Ebenfalls seien alle Zentralfunktionen harmonisiert und die Konzernleitung von neun auf sieben Mitglieder reduziert worden.

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise
