Android: Trojaner in Apps entdeckt
Das Securitylab von G Data hat einen Trojaner entdeckt, der kostenpflichtige Apps herunterlädt.
Die G Data Securitylabs haben einen neuen Android-Schädling entdeckt. Der Schädling namens Mmarketpay.a lädt unbemerkt kostenplichtige Apps vom Smartphone oder Tablet, meldet G Data.
Mögliches Ziel Europa
Der Schädling befinde sich in gefälschten Go-Weather-, Travel-Sky- oder E-Strong-File-Explorer-Apps und werde über chinesische Websites verbreitet. Ziel sei der Mobilfunkanbieter China Mobile.
Der Trojaner verschaffe sich Zugang zum App Store und könne so weitere Schadcode- oder kostenpflichtige Apps herunterladen und installieren. Nach Einschätzung von G Data ist eine Verbreitung in Europa nicht auszuschliessen.
"Neues Geschäftsmodell"
"Wir beobachten hier die Entwicklung eines neuen und lukrativen Geschäftsmodells von Cyber-Kriminellen. Mit MMarketPay.A ist eine neue Dimension von schädlichen Apps aufgetaucht", erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs.
G Data empfiehlt Androidnutzern, Sicherheitslösungen für das Mobilgerät einzusetzen. Zudem seien regelmässige Updates ebenso wichtig wie die Kontrolle der Telefonrechnung. Apps sollten laut G Data Security nur von vertrauenswürdigen Quellen bezogen werden. Je mehr Downloads, desto sicherer sei eine App.
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Neue Wachstumsfelder mit KI, Daten und Services
Hybride Meetings sind unfair – und wir reden sie uns schön
UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Bewährte und neue PAN-Kurse bei BOLL
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter