UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen
Der IT-Dienstleister UMB ist eine Partnerschaft mit dem Schweizer Technologieunternehmen Trifact eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Erweiterung des Healthcare-Angebots für Spitäler und Gesundheitsinstitutionen.
Der IT-Dienstleister UMB und das auf Bedside-Technologie spezialisierte Schweizer Unternehmen Trifact spannen zusammen. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen die beiden Firmen ihr Angebot für Spitäler und Gesundheitsinstitutionen erweitern, wie UMB mitteilt.
Durch die Kooperation ermöglichen die Unternehmen eine durchgängige Integration digitaler Services wie Raum- und Mediensteuerung, Telefonie und patientenzentrierte Applikationen, wie es in der Mitteilung heisst. Diese sollen geräteunabhängig und eingebettet in bestehende IT- und Kommunikationslandschaften zum Einsatz kommen.
UMB sieht sich laut Mitteilung dabei als IT-Sourcing-Partner, der unter anderem die Beratung, Architektur, Integration und den Betrieb bis hin zur Weiterentwicklung verantwortet. Die gemeinsamen Lösungen sollen in verschiedenen Umfeldern zum Einsatz kommen, darunter Akutspitäler, Pflegeeinrichtungen, psychiatrische Kliniken und spezialisierte Institutionen.
"Mit der neuen Partnerschaft schaffen wir eine integriertere Healthcare-Lösung, vereinfachen die Prozesse, entlasten die Pflege und heben das digitale Patientenerlebnis auf ein neues Level", lässt sich Reto Rüegsegger, Product Manager Healthcare Solutions bei UMB, zitieren.
Im Juli 2025 hat UMB drei Standorte konsolidiert und seine Büros in Biel, Luterbach und Zuchwil und nach Solothurn verlegt. Lesen Sie hier mehr dazu.
UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
ISE 2026: Der MMTS zmörgelet wieder mit Mike Blackman
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter