Cisco steigert Gewinn deutlich
Für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahrs gibt Cisco eine Gewinnsteigerung von 18 Prozent bekannt. Konzernchef Chambers spricht von einem Rekordergebnis.
Die Netzwerk-Ausrüsterin Cisco Systems verzeichnet für das erste Quartal ihres aktuellen Geschäftsjahrs per Ende Oktober 2012 einen Gewinnzuwachs von 18 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz des kalifornischen Unternehmens mit Sitz in San José stieg im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 6 Prozent auf 11,9 Milliarden US-Dollar.
Cisco-CEO John Chambers zeigt sich zufrieden: "Wir haben dieses Quartal Rekordergebnisse geliefert", wird der Konzernchef in einer Medienmitteilung zitiert. Das Unternehmen habe von der starken Position in den Bereichen Cloud, Mobilität und Video profitiert. Für die Zukunft sieht Chambers für Internet und Vernetzung weiteres Wachstum voraus.
Im europäischen Markt scheint Cisco allerdings unter Druck zu geraten. Während im EMEA-Raum die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr einigermassen stabil blieben, sind die Aufträge um rund 10 Prozent zurück gegangen.
Sharp lanciert virtuellen Rundgang durch sein Portfolio
Update: Luzern darf wieder E-Voting testen
Adesso ernennt neuen Leiter für Schweizer Microsoft-Geschäft
Wie sich eine Konversation mit ChatGPT manchmal anfühlt
Schweizer IT-Branche gewinnt an Optimismus
Eset erzielt mehr Umsatz - aber weniger Gewinn
OpenAI behebt Schwachstellen in Open-Source-Software mithilfe von KI
Swisscom trackt Interaktionen in Shops mit Kameras, Mikros und viel KI
Die neue Printausgabe des "IT-Markt" ist da