Cisco steigert Gewinn deutlich
Für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahrs gibt Cisco eine Gewinnsteigerung von 18 Prozent bekannt. Konzernchef Chambers spricht von einem Rekordergebnis.
Die Netzwerk-Ausrüsterin Cisco Systems verzeichnet für das erste Quartal ihres aktuellen Geschäftsjahrs per Ende Oktober 2012 einen Gewinnzuwachs von 18 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz des kalifornischen Unternehmens mit Sitz in San José stieg im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 6 Prozent auf 11,9 Milliarden US-Dollar.
Cisco-CEO John Chambers zeigt sich zufrieden: "Wir haben dieses Quartal Rekordergebnisse geliefert", wird der Konzernchef in einer Medienmitteilung zitiert. Das Unternehmen habe von der starken Position in den Bereichen Cloud, Mobilität und Video profitiert. Für die Zukunft sieht Chambers für Internet und Vernetzung weiteres Wachstum voraus.
Im europäischen Markt scheint Cisco allerdings unter Druck zu geraten. Während im EMEA-Raum die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr einigermassen stabil blieben, sind die Aufträge um rund 10 Prozent zurück gegangen.
Swisscom reorganisiert Schweizer Geschäftsführung und sucht neuen B2B-Chef
Aity erhält einen neuen CEO
"Time"-Magazin zeigt KI-Bots unsichtbare Werbung
Update: Anthropic sucht Ingenieure für eigene Chips
OpenAI verschärft Sicherheitsanforderungen für neues KI-Modell
Kein Schaf und keine Pflanze
Red Hat stellt neues Cloud-Modul für Channel vor
US-Gericht verurteilt Meta zu Millionenstrafe
Energieeffizienz in Rechenzentren: Wo der wahre Hebel liegt