Die Fotografie feiert Geburtstag
Mit dem Jahreswechsel hat das Jubiläumsjahr der Fotografie begonnen. Der Photoindustrieverband möchte den 175. Geburtstag der Fotografie ordentlich feiern. Sein Tochterunternehmen Prophoto lanciert dafür vier Aktionen.
Die Fotografie feiert dieses Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat der deutsche Photoindustrieverband bereits im Mai letzten Jahres bekannt gegeben, dass seine Tochtergesellschaft Prophoto GmbH vier Aktionen lancieren wird.
Prophoto, deren Geschäftszweck es unter anderem ist, die Fotografie und Imaging zu fördern, wird auf der Photokina (16.–21.9.2014) den weltweit grössten Photoglobus mit Fotos aus der Vergangenheit und der Gegenwart präsentieren. Ausserdem sollen die technologischen und kulturellen Meilensteine aus 175 Jahren Fotografie in einer Internet-Timeline dargestellt werden.
Das dritte Projekt beinhaltet die Suche nach verrückt gestalteten Foto- und Imagingprodukten. Dabei werde auf die Sozialen Meiden zurückgegriffen, wie der Verband mitteilt
Eine grosse Kommunikationskampagne soll ausserdem eine fundierte Wissensbasis zum Jubiläumsjahr der Fotografie liefern.
Der Photoglobus „175 Years of PhotoMoments“ wird an der photokina 2014 ausgestellt
Die Gemeinschaftsaktion „Photoglobus“ hat sich laut Photoindustrieverband in den Jahren 2010 und 2012 bewährt und sich zum zentralen Besuchertreffpunkt der Foto- und Imagingmesse etabliert. Der Photoglobus sei das Fotomotiv Nummer 1 der Messe. Dafür wolle auch dieses Jahr gesorgt sein.
Zum Jubiläum der Fotografie ruft die Prophoto GmbH die Weltbevölkerung auf, Fotos aus der Gegenwart und der Vergangenheit auf das Portal zu laden. Die Bilder werden nach Aufnahmejahr in einer Zeitschiene angeordnet. Schliesslich kommen die Fotos auf den Photoglobus, der auf einer Fläche von über 400 qm an der photokina 2014 ausgestellt wird.
Meilensteine der Fotografie
Mit dem Internetprojekt „Meilensteine der Fotografie“ will die Prophoto GmbH Innovationen in der Foto- und Imagingbranche übersichtlich darstellen. Dieses so entstehende Archiv soll über das Jubiläumsjahr hinaus weiter wachsen.
Verrückt gestaltete Foto- und Imagingprodukte
Prophoto ruft ausserdem alle Kreativen weltweit auf, verrückt gestaltete Foto- und Imagingprodukte zu schicken. Diese werden dann über Social-Media-Kanäle verbreitet.
Kommunikationskampagne: Wissensvermittlung
Im Zentrum dieser Kommunikationskampagne steht eine Artikelserie über alle relevanten Bereiche der Fotografie. Die Hintergrundartikel sollen alle Facetten der Bildwelten vermitteln. Nicht nur die Innovationen in der Foto- und Imagingbranche werden dargestellt, sondern auch ihre Bedeutung in der Wirtschaft sowie ihre kulturellen, medizinischen und gesellschaftlichen Einflüsse werden beleuchtet.

User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

Katzenmusik mal anders

Domain-Endung ".ai" spült Karibikstaat Geld in die Kassen

Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing

BFS verzeichnet Fortschritte bei der Mehrfachnutzung von Daten

Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI

Behörden kämpfen mit KI-Betrug und Budgetmangel

Wie Cyberkriminelle Discord-Einladungen missbrauchen
