Durchwachsenes erstes Halbjahr für Swisslog
Swisslog macht Restrukturierungskosten für die Gewinnminderung verantwortlich. Der Umsatz im ersten Halbjahr stieg um 16,2 Prozent.
Swisslog hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2012 bekanntgegeben. Das Unternehmen erzielte mit 314,9 Millionen Franken 16,2 Prozent mehr Umsatz als im ersten Halbjahr 2011. Der operative Gewinn betrug 8,8 Millionen Franken, ein Plus von 33,3 Prozent.
Nach Abzug der Restrukturierungskosten, Berücksichtigung von Finanzergebnissen und den Ertragssteuern beträgt das Ergebnis allerdings nur noch eine glatte Null. In der Vorjahresperiode waren es noch 3,2 Millionen Franken gewesen.
Zulegen konnte Swisslog nach eigenen Angaben vor allem im Bereich Healthcare Solutions, der in den drei Regionen Nordamerika, Europa und Asien einen verstärkten Auftragseingang verzeichnen konnte.
Jahresausblick bestätigt
Das Unternehmen aus Buchs AG rechnet für das zweite Halbjahr mit einem besseren Ergebnis und bestätigte den im März 2012 gegebenen Jahresausblick. So soll beispielsweise der Umsatz um 10-15 Prozent steigen.
Swisslog ist auf die Automatisierung von Logistik und Lagerhäusern spezialisiert, vor allem für Distributionszentren und Spitäler. Dies umfasst die Implementierung von Technologie und Software. Das Unternehmen beschäftigt in rund 20 Ländern über 2000 Mitarbeiter.
Bund lanciert KI-freundliches Statistikportal
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Hacker klauen bei Binance Kryptogeld im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
Apple mietet Standort in Zürich Altstetten
Schweizer Tech-Dienste dürfen Daten mit europäischen Strafverfolgern teilen
Deshalb reden Vampire so, wie sie reden
Wie IT-Lieferketten und Insider zur Gefahr werden können
IT-SA plant nach Besucherrekord zusätzliche Halle und neuen Markenauftritt
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft