Erfolgreiches Quartal für Google
Trotz Verlust im Mobilfunkgeschäft mit Motorola hat Google seinen Umsatz deutlich steigern können. Ein Grund waren die gestiegenen Werbeeinnahmen. Entsprechend zufrieden zeigt sich CEO Larry Page.
Google hat das vierte Quartal seines Geschäftsjahres mit einem Umsatz von 16,9 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Ein Plus 17 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum, wie der Webkonzern mitteilt. Das operative Einkommen kletterte im Jahresvergleich von 3,4 auf 3,9 Milliarden Dollar.
Während die Werbeeinnahmen um 17 Prozent auf 14 Milliarden stiegen, blieb das Hardware-Geschäft mit der Motorola-Sparte mit einem Umsatzrückgang von 18 Prozent unter den Erwartungen. Motorolas operativer Verlust betrug zuletzt 384 Millionen Dollar. Dadurch verringerte sich Googles Umsatz im Mobilfunkgeschäft um 31 Prozent. Google meldete diese Woche, dass es Motorola an Lenovo verkaufen werde.
Unterm Strich belief sich der Gewinn auf 3,4 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,9 Milliarden Dollar. Googles CEO Larry Page zeigt sich zufrieden: "Wir konnten das Jahr 2013 mit einem weiteren grossartigen Quartal geprägt von starkem Wachstum abschliessen."
So variantenreich tricksen Betrüger mit Deepfakes
So realistisch sind die Heldentaten in Hollywood-Filmen
Infomaniak bereitet Börsengang vor
Update: Dream Security liebäugelt mit Schweizer Cybersecurity-Markt
KI-Boom bringt Halbleiter-Hersteller ans Limit
Update: Datenabfluss bei Genfer Stiftung für Erwachsenenbildung schwerer als gedacht
Aricoma übernimmt Schweizer Unternehmen Dentsu Tracking
Microsoft lanciert KI-Modell zur Erkennung und Behebung von Schwachstellen
Was das Logistikunternehmen Swissconnect von seinen IT-Partnern erwartet