Groupon wird trotz Gewinn abgestraft
Groupon konnte im zweiten Quartal 2012 sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern, blieb aber hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Groupon-Aktie sank auf ein neues Allzeittief.

Groupon hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2012 bekanntgegeben. Nach dem erfolgreichen ersten Quartal 2012 erzielte der Rabattgutschein-Händler einen Umsatz von 568,3 Millionen US-Dollar oder 45 Prozent mehr als noch im Vorjahresquartal, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Der Gewinn betrug 46,5 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal hatte Groupon noch 101 Millionen Dollar Verlust verzeichnen müssen. Vor allem der nordamerikanische Markt trug zum Ergebnis bei: Die Umsätze in dieser Region wuchsen um 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Aktie bricht ein
Trotz der Zahlen erlitt die Groupon-Aktie an der Börse gestern heftige Verluste. Die Akte brach um mehr als 21 Prozent auf ein neues Tief von unter sechs Dollar ein. Gemäss der Neuen Zürcher Zeitung soll dies darauf zurückzuführen sein, dass Groupon mit den Ergebnissen die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt habe und am unteren Rand der eigenen Prognosespanne operiert habe.
Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 580 bis 620 Millionen Dollar und einem Gewinn zwischen 15 und 25 Millionen Dollar.

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