Swisscom und EWL einigen sich
Energie Wasser Luzern (EWL) und Swisscom haben den Kooperationsvertrag bezüglich dem Ausbau des Glasfasernetzes in Luzern angepasst.
Der Ausbau des Glasfasernetzes in Luzern wird vorangetrieben. Die beiden Kooperationspartner Energie Wasser Luzern (EWL) und Swisscom haben den Kooperationsvertrag in wesentlichen Punkten angepasst, wie Swisscom mitteilt. Die Anpassungen waren nach dem negativen Entscheid der Wettbewerbskommission (Weko) notwendig.
Sowohl der Investitionsschutz als auch die Layer1-Exklusivität wurden gestrichen. Beide Partner bieten sogenannte passive, unbeleuchtete Glasfaser an, wie es in der Medienmitteilung heisst. Swisscom will laut eigenen Angaben rund 54 Millionen Franken in den Glasfaserausbau in Luzern investieren.
In Bern und Basel gab es bereits ähnliche Vertragsanpassungen. Die Verhandlungen mit den weiteren Kooperationspartnern seien noch im Gange, schreibt der Telko.
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
ISE 2026: Der MMTS zmörgelet wieder mit Mike Blackman
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen