Yahoo verkauft Alibaba-Anteile
Alibaba kauft von Yahoo für 7 Milliarden US-Dollar Anteile zurück. Das Unternehmen will damit mehr Eigenständigkeit erreichen.
Yahoo will seinen Anteil an der Online-Handelsplattform Alibaba für 7 Milliarden US-Dollar an die Alibaba-Group zurück verkaufen, berichtet das Finanznachrichtenmagazin Bloomberg. Bereits am Freitag hatte sich diese Entwicklung abgezeichnet, nun scheinen sich die beiden Parteien einig geworden zu sein.
Rückzug aus China
Für Yahoo bedeutet der Verkauf seines 20-Prozent-Anteils von Alibaba den teilweisen Rückzug aus dem chinesischen Markt. Zudem wird der Verkauf Geld in die Kassen des angeschlagenen Internetunternehmens spülen. Ob dies reichen wird, um Yahoo aus seiner Krise zu retten, ist jedoch fraglich. Noch im April hatte das Unternehmen für das erste Quartal 2012 zwar ein Plus an Gewinn und Umsatz verzeichnen können. Analysten gaben damals jedoch zu bedenken, dasss dies nicht Yahoos Verdienst sei sondern primär Yahoos Anteilspaketen an Alibaba und an Yahoo Japan zu verdanken sei.
Für Alibaba sollen sich mit dem Rückkauf die Bedingungen für einen möglichen Börsengang verbessern, da das Unternehmen damit an Entscheidungskraft und Selbständigkeit gewinnt.
Bereits in der Vergangenheit habe Alibaba versucht, seine Anteile zurückzukaufen, jedoch seien die Verhandlungen gescheitert, heisst es weiter.
Update: Seco hinkt bei den Auszahlungen weiter hinterher
Peoplefone ernennt Schweiz-Chef, befördert Partner-Manager und feiert Dienstjubiläum
Anzahl gemeldeter Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen steigt
Update: Pro-AV-Messe ISE bricht 2026 erneut alle Rekorde
Staatliche Hacker kompromittieren Update-Prozess von Notepad++
Best of Swiss Web - so wirst du Master of Swiss Web
Katzen im Weltall
Softwareone meldet moderates Wachstum
Bewährte und neue PAN-Kurse bei BOLL