Riverbed bringt neue Modelle aus der Steelhead-Produktlinie

Zwei neue Steelheads

Uhr | Updated

Riverbed bringt speziell für Unternehmen, die über viele Zweigstellen verfügen, zwei neue Modelle aus seiner Steelhead-Produktlinie auf den Markt: Steelhead 150 Appliance und Virtual Steelhead 150.

Riverbed Technology hat seine Steelhead-Produktlinie um zwei neue Modelle erweitert. Diese heissen Steelhead 150 Appliance und Virtual Steelhead 150, wie es in einer Pressemitteilung heisst.

Die Geräte sollen laut Riverbed bevorzugt im Einzelhandel, bei öffentlichen Auftraggebern, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in aufstrebenden Unternehmen in Wachstumsmärkten zum Einsatz kommen. Diese würden in der Tendenz eher über eine minimale Bandbreite verfügen und deren Infrastruktur sei in entlegenen Zweigstellen reduziert, da sie dort nur über wenige Nutzer verfügen würden.

Viele dieser Unternehmen hätten bereits erste Investitionen in die WAN-Optimierung getätigt, um Server in Zweigstellen zu konsolidieren und so die Bandbreitenkosten im WAN zu reduzieren, erklärt Joe Skorupa, Analyst bei Gartner. Dennoch werde die steigende Nutzung von dynamischen, Browser-basierten Anwendungen wie Sharepoint, die Einführung von Anwendungen für Unified Communications und Collaboration sowie virtuellen Desktops Unternehmen zu weiteren Schritten zwingen. Insbesondere müssten Beschleunigungstechnologien in verschiedenen Grössenordnungen und Formen evaluiert und implementiert werden, um die Performance der Infrastruktur zu verbessern.

WAN-Optimierungslösungen

Durch die WAN-Optimierungslösungen könnten die Unternehmen die Anwendungsperformance beschleunigen und gleichzeitig die Datenmenge im Netzwerk reduzieren.

WAN-Optimierungslösungen würde dem ganzen Unternehmen LAN-ähnlichen Zugang zu Daten und Anwendungen im Rechenzentrum und in der Cloud zur Verfügung stellen. Dies so, dass auch Mitarbeiter, die an verschiedenen Standorten sitzen oder von unterwegs arbeiten, in Echtzeit zusammenarbeiten könnten.

Die Lösung könne die Performance der am meisten genutzten Anwendungen im Netzwerk um das fünf- bis 50-fache anheben. Zusätzlich würden die Prozesse gestrafft, die Sichtbarkeit verbessert und die Kosten für die IT-Infrastruktur gesenkt. Einzelhandelsunternehmen mit Tausenden von Zweigstellen, budgetbewusste öffentliche Auftraggeber sowie Finanzinstitutionen, die Tausende von Geldautomaten und ländliche Zweigstellen anbinden müssen, könnten mit WAN-Optimierungslösungen Bandbreite und Infrastrukturkosten an einzelnen Standorten reduzieren und gleichzeitig die allgemeine Zusammenarbeit sowie Antwortzeiten verbessern.

Organisationen, die schon Steelhead Appliances in ihren Rechenzentren und grösseren Zweigstellen nutzen, könnten durch die neuen Modelle ihre Infrastruktur noch weiter konsolidieren und virtualisieren, indem sie die Geschwindigkeit und die Vorteile der WAN-Optimierung auch auf kleinere Büros ausweiten würden. So behalte das Unternehmen die Kontrolle über die Daten und deren Sicherheit, während Mitarbeiter an anderen Standorten wichtige Anwendungen und Daten ohne Verzögerung nutzen könnten.

Lösungen für vertikale Märkte

Die neuen Steelhead Appliances von Riverbed würden den vertikalen Märkten wie dem Handel, dem Gesundheitswesen und sogar kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl physisch als auch virtuell eine kosteneffiziente Lösung bieten, welche die Bandbreitenauslastung in entfernten Standorten spürbar reduziere, erklärt John Martin, Senior Vice President des Product Management bei Riverbed.

Die Produkte sind ab Juni 2012 über den Riverbed-Fachhandel verfügbar. Der Einstiegspreis für die beiden Modelle liegt bei unter 1'000 US-Dollar.

Webcode
iWFZSyVu