Mobilepro ist Schweizer Marktführer

Digital Signage: Lokale Distributoren sind beliebter

Uhr | Updated

Am Schweizer Markt für Digital Signage dominieren die lokalen Distributoren. In der Schweiz ist Mobilepro der Marktführer. Anders sieht es etwa in Deutschland aus, wo Branchenriese Ingram Micro den Ton angibt.

Im aktuellen Digital Signage Business Climate Index (DBCI) für die Monate November und Dezember hat der Marktforscher Invidis die Rollen der Distributoren beleuchtet. Dabei seien nationale Unterschiede aufgefallen.

In der Schweiz und in Österreich seien europäische oder internationale Distributoren weniger gefragt. In den besagten Märkten würden lokale Anbieter dominieren. In der Schweiz sei Mobilepro der Marktführer für Distributoren, gefolgt von Telion. Grosse Distributoren wie Also, Ingram Micro und Tech Data sind dagegen weiter hinter platziert im Ranking. In Österreich seien Soloit und Omega die wichtigsten Distributoren.

In Deutschland sehe dies anders aus. Dort gilt Branchenriese Ingram Micro als deutlicher Marktführer. Über 70 Prozent der Befragten haben mit dem Distributor schon mindestens einmal zusammengearbeitet. Danach folgen mit einigem Abstand Delo, Also, Avnet und Tech Data.

Während erfahrene Integratoren die Distributoren eher für die Logistik nutzen würden, nehmen unerfahrene Reseller gemäss der Studie auch Beratung, Configure-to-Order und Istallationsservices in Anspruch.

Webcode
WMk9VETx