Swisscom und Tamedia geben Kooperation bekannt
Swisscom und Tamedia haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen im Verzeichnisdienstmarkt geeinigt. Sie wollen local.ch und search.ch in eine Tochtergesellschaft einbringen.
Als Ziel der Kooperation nennen die Unternehmen das Anbieten einer Schweizer Alternative zu Google. Sowohl local.ch als auch search.ch sollen dabei als eigenständige Angebote weitergeführt werden. Bei local.ch handelt es sich um eine Onlineverzeichnisplattform, search.ch ist ein Such- und Informationsdienst.
Bedingung für dieses Vorgehen ist allerdings nach wie vor eine erfolgreiche Übernahme der Publigroupe. Im Bezug auf diese angestrebte Übernahme geben die beiden Unternehmen daher ebenfalls ihr weiteres Vorgehen bekannt. Zurzeit biete Tamedia 190 Schweizer Franken pro Publigroupe-Aktie, Swisscom 200 Franken je Aktie. Tamedia habe nun mit Swisscom vereinbart, das Angebot nicht mehr zu erhöhen und ihre bereits erworbenen Aktien der Swisscom anzudienen, sollte deren Angebot erfolgreich sein.
Wie bereits früher bekannt gegeben, bedarf eine allfällige Publigroupe-Übernahme der Zustimmung der Wettbewerbskommission.
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Die Redaktion macht Winterpause
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter