Januar bis September 2014

Swisscom steigert Nettoumsatz und Reingewinn

Uhr | Updated

Erhöhte Investitionen in Mobilfunknetze und Breitbandinfrastruktur, ein Reingewinn von 1,35 Milliarden und ein Nettoumsatz von 8,63 Milliarden Franken. Dies ist das Geschäftsergebnis von Swisscom von Januar bis September.

Swisscom-Logo (Quelle: Swisscom, Caspar Martig)
Swisscom-Logo (Quelle: Swisscom, Caspar Martig)

Swisscom verzeichnet in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2014 einen Nettoumsatz von 8,63 Milliarden Franken. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 166 Millionen. Der Reingewinn erhöhte sich laut Swisscom vor allem als Folge des gestiegenen Betriebsergebnisses um 76 Millionen auf 1,35 Milliarden. Der Umsatz von Fastweb in Italien erhöhte sich um 17 Millionen Euro auf 1,23 Milliarden Euro.

Die konzernweiten Investitionen stiegen um 127 Millionen Franken auf insgesamt 1,73 Milliarden. In der Schweiz stiegen sie um 117 Millionen auf 1,23 Milliarden. Die Investitionen in der Schweiz kamen Swisscom zufolge vor allem der Breitbandinfrastruktur zugute.

Der Telko hat auch den Ausbau des 4G/LTE-Netzes weiter vorangetrieben. Derzeit können Swisscom zufolge über 94 Prozent vom Mobilfunknetz der neusten Generation profitieren, sei es durch höhere Geschwindigkeiten oder mehr Kapazitäten. Bis Ende 2016 sollen 99 Prozent der Bevölkerung mit Bandbreiten bis 150 Mbit/s versorgt werden.

Mobiles Datenvolumen wächst

Der Ausbau des Mobilfunknetzes ist laut Swisscom notwendig, da der mobile Datenverkehr weiterhin rasant wachse. So seien in den ersten neun Monaten 92 Prozent mehr Daten mobil übermittelt worden als in der Vorjahresperiode. Auch die mobile Datennutzung im Ausland wachse dank fallender Roamingpreise stark. Das während den Sommerferien übertragene Datenvolumen habe sich innert Jahresfrist verdoppelt.

Auch die im Juni 2012 eingeführten Flatrate-Abos "Natel infinity" verzeichnen ein Wachstum. Ende September 2014 nutzten 2 Millionen Kunden die Natel infinity-Angebote, was rund 61 Prozent aller Abokunden (ohne Grosskunden) entspricht.

Ausblick auf 2015

Swisscom erwartet für 2014 unverändert ein moderates Wachstum beim Umsatz auf 11,5 Milliarden, einen EBITDA von über 4,4 Milliarden und Investitionen von rund 2,4 Milliarden.

Tags
Webcode
kziwjawX